Mwst-Sonderprüfung Konto 8405 Stimmt nicht - Fehler bei GOBD Ausgabedatei ? (hat nichts mit Mwst-Umstellung zutun!)

  • Hab Mwst-Sonderprüfung am 03.2020 für das Jahr 2019 angekündigt bekommen, natürlich alle CSV Daten fleißig an FA gesendet. Finanzen => GOBD Ausgabedatei erzeugen


    Nun waren die netten Herren da und Prüfung war innerhalb 3,5 Stunden durch.


    Nun gibt es eine Abweichung für das Konto 8405 die ich mir nicht erklären kann!


    Hat nichts mit Mwst-Umstellung zutun! Da die Daten wurden am 03.2020 gesendet und auch mit MB Programm-Version vor der Umstellung heute ausgewertet.


    Bin und war Ist - Versteuerer hier würde nichts geändert!


    Bei deren Auswertung kam folgendes raus (Zahlen sind Fantasie-Zahlen, Stimmen aber in der Verhältnis):


    8405 Erlöse 19% Ust. noch offen => SOLL: 1.500.000 (Stimmt zu 100%) HABEN: 1.800.000 (sollte aber 1.517.000)


    Nun bin ich auf Kontenübersicht 8405 für 2019 gegangen dort ist alles richtig SOLL: 1.500.000 HABEN: 1.517.000


    Gesamtumsatz für 2019 liegt bei 1.520.000


    Nun will das FA jetzt wissen wie das dazu gekommen ist, jetzt stehe ich da und wenn das nicht geklärt sein wird, droht mir im schlimmsten Fall eine 5 stellige Mwst Nachzahlung.


    Kann mir jemand helfen? Ist bei GOBD Ausgabedatei eine Fehler, wenn ja wie kann man das prüfen ? Wenn ich GOBD Ausgabedatei öffne kommt endlose Excel Datei raus...


    Oder Fehler bei denen in System, die das ausgewertet hat (was ich mir nicht vorstellen kann)


    Zahlen sind Fantasie-Zahlen, Stimmen aber in der Verhältnis



    Bitte um Hilfe

  • Mein Problem ist, das ich keine tiefgehende Excel Kenntnisse besitze um das auszufiltern. und bei 95794 Zeilen ist das Manuell nicht möglich. ;(


    Danke aber für den Tipp, werde das in Kopf behalten, das es daran liegen könnte.



  • Excelliste öffnen, oben in der erste Zeile mit A B C usw. mit der Maus draufgehen so dass der Mauspfeil sich ändert und ein Pfeil nach unten gezeigt wird, damit alle Spalten markieren in denen Werte stehen.

    Dann auf den Reiter "Daten" wechseln und dort als "Filtern" drücken, dann hast Du in allen Spalten den Filter drin (Dropdown Menu) und kannst dort Deine Suchfilter setzen, dann setzt den Filter bei Konto für 8405 und bei Gegenkonto 8400, dann scrollst ganz runter ans Ende, klickst in das nächst leere Feld unterhalb der Netto oder Bruttozeile, gehst auf die Menuleiste "Start" anstatt "Daten" wo Du vorher drin warst, im Bereich Start gibt es das Feld "Autosumme" dann zeigt es einen Rahmen, den ziehst auf über alle Zeilen bis oben, wenn alle Teilbeträge markiert sind und mit dem Rahmen umrandet, drückst auf die Entertaste, dann wird aus allen Teilsummen die Gesamtsumme gebildet.


    Kannst auch bei youtube zu den Begriffen Excel Autofilter und Autosumme mal nach Anleitungen suchen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin andere Weg gegangen!


    hab für 2019 alle Storno-Rechnungen mit "minus" in System ausgefiltert und bin auf die Summe -148.000 gelandet. Nehmen wir mal an das System von FA diese als + gezahlt hat. Somit wäre das Differenz 296.000€ erklärbar! das kleine Differenz von 4000 ist dann auf Rechnung aus dem Vorjahr zurück zu führen denke ich....


    (Fantasie-Zahlen)


    Aber das könnte das natürlich sein. Vielen Dank, werde mir Videos ansehen und prüfe das jetzt!

  • Hab jetzt Stornierte Rechnung aus dem Export Datei ausgesucht Komplete Weg verfolgt.


    Hat das Programm das richtig in Export Datei erzeugt ?




    Wenn Storno Betrag bei 10000 positiv ist, wie kann das FA das verarbeiten/erkennen?


    Oder ist das Fehler von FA-Soft gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir erscheinen die stornierten Rechnungen auf 10000