Abweichender Zahlungseingang zur Kundenrechnung: teilweise bezahlt

  • Hallo, ich arbeite schon sehr lange mit WISO Mein Büro, aber nun habe ich ein Problem was bisher nie nötig war:


    Fall:

    Kundenrechnung über 500 EUR erstellt für Auslieferung von Artikeln.

    Kunde reklamiert eine Lieferung von 5 EUR und zieht diese beim Rechnungsbetrag ab und gleicht nur 495 EUR aus.

    Gleichzeitig zahlt Kunde aber Trinkgelder aus von 15 EUR, die ich bisher als "nicht relevant" verbucht habe.


    Wie verbuche ich sowas?

    Wie bringe ich jetzt die Software dazu, beim Online-Abgleich die 495 EUR Zahlungseingang der offenen Rechnung von 500 EUR zuzuweisen?

    Kann ich von dem Trinkgeld 5 EUR dem offenen Rechnungsbetrag zuweisen, und 10 EUR wieder als "nicht relevant"?

    Wie verbuche ich das ganze, wenn ich keine Trinkgeldzahlung für diesen Monat zum Ausgleich erhalten sollte, also die 5 EUR Reklamation als "Minus"?


    Ich hoffe ich konnte dies verständlich erklären.


    Ich bin Kleinunternehmer und nutze die Software u.a. für die Rechnungserstellung zur Auslieferung von Backwaren.

    Ich bin quasi Subunternehmer als Auslieferungsfahrer an die Kunden, bin aber Vertragspartner des Franchisenehmers des Frühstücksdienstes.

    Kunden bestellen ihre tägliche Backwaren beim Franchiseunternehmen, ich erhalte dann die Auslieferungsliste einen Tag vorher und beliefere die Kunden früh morgens mit den gewünschten Backwaren. Bisher wurden evtl. Reklamationen mit den Trinkgeldern dort firmenintern verrechnet, der neue Inhaber der GbR rechnet dies nun aber voll mit meiner Monatsrechnung ab.


    DANKE für jede Hilfe/Erklärung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smartmann,

    klar - Trinkgelder sind nicht relevant und verschwinden ja im Suff oder beim Cafébesuch ....

    Ist aber so nicht! Alles was überwiesen wird, MUSS als Einnahme mit abführender MWST gebucht werden. Als Kleinunternehmer entfällt die MWST Abführung.
    Trinkgelder gehen auf Konto 8203 Erlöse Zuschlag. Du kannst jetzt den offenen Teil von 5 € der Rechnung damit ausgleichen und den Rest auf 8203 buchen.
    Korrekterweise macht man ein Storno über einen Teilbetrag der Rechnung mit Rechtsklick. Wird aber hier aufwendig.


    Das Stichwort zur Lösung ist Splittbuchung: Du gibst den erhaltenen Gesamtbetrag 510 € ein, 1. Splitt wird dann mit 10 € dem Konto Erlöse Zuschlag gebucht, 2. Splitt 500 € der Rechnung.

  • DANKE für die schnelle Antwort.

    Werde ich also so buchen....


    Frage aber dennoch: was ist, wenn ich kein Zuschlag in Form von Trinkgeld zusätzlich habe und die Rechnung um 5 EUR reduziert ausgeglichen wird?

    Wie löse ich dies dann?

    • Offizieller Beitrag

    Frage aber dennoch: was ist, wenn ich kein Zuschlag in Form von Trinkgeld zusätzlich habe und die Rechnung um 5 EUR reduziert ausgeglichen wird?

    Wie löse ich dies dann?

    Antwort:


    Wird aber hier aufwendig.

    Das einfachste ist die Rechnung auf teilweise bezahlt zu lassen. Willst Du es aufwendig, dann arbeite Dich hier ein:

    Zu Rechnung Gutschrift erstellen

    RE: Rechnung stornieren/Gutschrift richtig verbuchen?

    Wertgutschrift / Teilgutschrift

    Rechnung stornieren und neu ausstellen

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Buchung bei abweichendem Zahlungseingang zur erstellten Kundenrechnung“ zu „Abweichender Zahlungseingang zur Kundenrechnung: teilweise bezahlt“ geändert.