Gegenbuchungen automatisch anlegen?

  • Hallo zusammen,


    jetzt in den Corona-Zeiten wird ja vermehrt auf bargeldlose Zahlung gesetzt. So auch bei mir; ich zahle so oft es geht mit PayPal.

    PayPal bucht dann mit Verzögerung von zwei - fünf Tagen von meinem Girokonto ab.

    So kommt es, dass die (negativ-) Buchungen bei PayPal auftauchen, im Girokonto aber (noch) nicht. Wird ja auch verzögert gebucht.

    Soweit, so gut.


    Frage: gibt es einen Trick, dass ich aus der Negativbuchung ganz fix (Regel o.ä.) die zu erwartende Gegenbuchung im Girokonto erzeugen kann?

    Mir schwebt das nach dem Motto vor: Wenn Negativbuchung bei PayPal, dann automatisch die entsprechende Gutschriftbuchung als "erwartete" (Um-)Buchung hinterlegen und diese "erwartete" Gutschriftbuchung gleichzeitig als zu erwartende Negativbuchung (Umbuchung) im Giro.


    Oder per Rechtsklick auf die PayPal Minusbuchung und dann im Kontextmenü "Einnahme/Gutschrift aus Gegenbuchung erzeugen"...


    Gibt es sowas?


    Ich hoffe, ich hab's halb verständlich formuliert...


    Hintergrund ist, dass ich bei den zu erwarteten Minusbuchungen durch PayPal-Zahlungen den Überblick über kommende Zahlungsabgänge im Girokonto behalte...

  • Am Besten drauf Achten, dass Du immer genug Guthaben bei Paypal hast, ansonsten hast immer diesen Häckmeck. Wenns nicht anders geht, wie bei mir jetzt leider, da ebay die Zahlungsabwicklung übernommen hat und ich nix mehr aufs Paypalkonto krieg, muss ich leider auch Lastschrift vom Giro auf Paypal machen.

    Und das geht so, Paypalkonto und Girokonto hast Du ja als Onlinekonto angelegt, die Lastschrift bei Paypal deklarierst Du als Umbuchung vom Girokonto, wenn die Lastschrift auf dem Giro kommt, deklarierst das als Umbuchung auf Paypal, dann hast jeweils auf dem Verrechnungskonto die Summen ausgeglichen. Den Zahlbetrag für die Ware bei Paypal deklarierst halt als was auch immer es ist, Betriebsausgabe ect....

  • So kommt es, dass die (negativ-) Buchungen bei PayPal auftauchen, i

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber von Anfang an. Ich habe ein Paypal Konto. Dort habe ich meine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt. Ich habe kein Guthaben auf meinem Paypal-Konto. Wozu auch. Ich zahle Bargeldlos.

    Wenn ich nun einkaufe, erhalten ich auf meinem Paypal-Konto zwei Bewegungen. Einmal eine Buchung "Purchase" vom Verkäufer und tagesgleich eine Buchung "Transfer" zur Kreditkarte. Damit ist das Paypal-Konto ausgeglichen. Wenige Tage später kommt dann die Abbuchung auf der Kreditkarte. Dort kategorisiere ich dann die Buchung. Das wars. Mehr muss ich nicht tun. Eine Umbuchung ist für mich nicht notwendig, da beide Konten online geführt werden und nur auf der Kreditkarte kategorisiert wird.

    Mir fällt nur auf, dass nach wenigen Tagen einige Umsätze auf dem Paypal-Konto erneut abgeholt und als ungelesen eingetragen werden.


    Aber ganz unabhängig davon kannst du natürlich auf Grund bestimmter Buchungsbestandteile eine Umbuchung per Regel auf ein Gegenkonto erstellen lassen. Als Beispiel ist hier die Abrechnung der Kreditkarte über das Girokonto zu nennen oder die Barabhebung vom Girokonto mit Umbuchung auf die Haushaltskasse, Geldbeutel oder wie auch immer du das nennen magst.

  • Hintergrund ist, dass ich bei den zu erwarteten Minusbuchungen durch PayPal-Zahlungen den Überblick über kommende Zahlungsabgänge im Girokonto behalte...

    Um nochmals genauer darauf einzugehen. Du kannst wie oben erläutert eine Regel erstellen die Abruf der Daten eine Umbuchung auf dein Girokonto erstelle. Für mich wäre das die "Transfer" Buchung , steht so als Text im Verwendungszweck. Diese umbuchen und wenn die Abbuchung auf dem Girokonto kommt, zusammenführen. Evlt. klappt das sogar automatisch.

  • Dort habe ich meine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt.

    Ich hab mein Girokonto hinterlegt. Da kann es anders laufen als per Kreditkarte.

    Und so kommt es vor, dass nach dem Kauf das PayPal-Konto direkt belastet wird, die entsprechende Gegenbuchung auf dem Giro jedoch erst Tage später auftaucht. Da vergeht manchmal bis zu einer Woche und mehr, je nach Geschäft.

    In der Zeit tätige ich noch etliche weitere Einkäufe, die sich dann auf dem PayPal-Konto aufsummieren, die Gegenbuchungen aber noch nicht erscheinen.

    Daher würde ich gern die in PayPal bereits gebuchten, aber auf dem Giro noch nicht angekommenen Buchungen im Vorfeld als erwartete Gegenbuchungen / Abbuchungen per Regel oder "Rechtsklick" auf dem Giro anzeigen lassen. Damit ich weiß, was noch kommt...

  • Daher würde ich gern die in PayPal bereits gebuchten, aber auf dem Giro noch nicht angekommenen Buchungen im Vorfeld als erwartete Gegenbuchungen / Abbuchungen per Regel oder "Rechtsklick" auf dem Giro anzeigen lassen. Damit ich weiß, was noch kommt...

    Und hast du schon eine Regel erstellt um die Umbuchung vom Paypal-Konto auf das Girokonto zu machen?

  • Und hast du schon eine Regel erstellt um die Umbuchung vom Paypal-Konto auf das Girokonto zu machen?

    Ne, da weiß ich ja nicht, wie das klappen soll:

    Ich hab ja auf dem PayPal eine Abbuchung von z.B. -10,- Euro

    Da brauch ich ja ne Regel, die die 10,- Euro vom Giro holt (also Giro -10,- Euro) und auf dem PayPal als Einnahme verbucht (also PayPal +10,- Euro); quasi ne Umbuchung.

    Die Regel würde ich mal so formulieren:

    Wenn Ausgabe größer als 0,- Euro, dann diese Ausgabe vom Girokonto abbuchen und auf das PayPal als Einnahme verbuchen. Diese beiden Buchungen würden dann in den zu erwarteten Buchungen auftauchen.

    Ist ganz schön tricky und großes MG-Kino, fänd ich aber spannend...:thumbsup:

    Wenn's nicht klappt, ist auch nicht tragisch...gibt schlimmere Dinge auf der Welt...

  • Da brauch ich ja ne Regel, die die 10,- Euro vom Giro holt (also Giro -10,- Euro) und auf dem PayPal als Einnahme verbucht (also PayPal +10,- Euro); quasi ne Umbuchung.

    Ich kann jetzt nur von meiner Situation ausgehen. Noch mal kurz erläutert. Ich Kauf bei Amazon via Paypal ein. Ich halte online auf meinem Paypal-Konto zwei Buchungen. Einmal die Belastung durch den Einkauf und die Entlastung durch die Abbuchung für die Kreditkarte. Diese würde ich umbuchen auf das Kreditkartenkonto oder eben auch auf das Girokonto.

    Die Regel könnte heißen: (bei mir)

    Steht im Empfänger/Auftraggeber "Credit Card" und im Verwendungszweck "Transfer" mach ein Umbuchung auf das Kredit- oder Girokonto. Und die Regel wird bei jeder Umsatzabfrage ausgeführt, wenn auf dem Paypal-Konto eine entsprechende Buchung zum Abfragezeitpunkt ankommt.

    Wenn Ausgabe größer als 0,- Euro, dann diese Ausgabe vom Girokonto abbuchen und auf das PayPal als Einnahme verbuchen. Diese beiden Buchungen würden dann in den zu erwarteten Buchungen auftauchen.

    Beide Konten sind doch online. Das Paypal-Konto bekommt ein Buchung. Diese buchst du auf das Girokonto per Regel um und nicht umgekehrt. Diese erscheint im Girokonto als Erwartete. Kommt nun auf dem Girokonto die Onlineabbuchung von Paypal musst du diese Zusammenführen oder es klappt sogar automatisch.

    Frage: gibt es einen Trick, dass ich aus der Negativbuchung ganz fix (Regel o.ä.) die zu erwartende Gegenbuchung im Girokonto erzeugen kann?

    Dass geht so wie oben erläutert.