Eigenbau PC abschreiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei verschiedenen Händlern die einzelnen Komponenten für einen PC gekauft, und in Eigenleistung in ca. 2 Stunden zusammen gesteckt.

    Nun möchte ich in MeinBüro die geschäftlich Abschreibung vornehmen, und finde leider keine Zuordnungsmöglichkeit, um alle PC-Komponenten zu einer Gruppe zusammenzufassen, um diese dann als einen PC abreiben zu können.


    Wer weiß, wie ich die einzelnen Teile, insgesamt 7 Komponenten, abschreiben und in meine AfA übernehmen kann, so dass es steuerrechtlich passt?


    Alle Teile sind zusammen etwas über 2000€ Wert. Den PC nutze ich zu 100% als Workstation geschäftlich.

  • Unter Stammdaten/Anlageverzeichnis erstellst Du ein neues Anlageverzeichnis nennst es zB Workstation und startest mit einer Hauptkomponente wie das Gehäuse mit zb 300Euro netto, dann wählst aus Nutzungsdauer in der Regel 3 Jahre, und Art des Anlagegutes. Weiter unten kannst Du weitere Zugänge zu dem Anlagegut hinzufügen, dort machst Du alle Einzelkomponenten rein. Damit ist das gruppiert

    Bin kein Steuerberater deswegen keine Gewähr auf meine Aussagen, am besten erstellst Du das und zeigst es Deinem Steuerberater ob er damit zufrieden ist.


    https://www.abschreibung.de/abschreibungsmethoden.htm