Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe mich 2019 an das doch recht komplizierte Anmeldungsverfahren bei ELSTER gewagt und schlussendlich eine Zertifikatsdatei bekommen.
Dieses Jahr habe ich dann mit dem Steuersparbuch 2020 unsere Einkommenssteuererklärung für 2019 erstellt, dazu die beim Finanzamt vorliegenden Bescheinigungen abgerufen und übernehmen lassen und auch die elektronische Abgabe über das ELSTER-Modul hat gut funktioniert.
Anfang Oktober bin ich von ELSTER per Mail benachrichtig worden, dass mein Finanzamt über ELSTER in Kürze den verschlüsselten Steuerbescheid 2019 zur Verfügung stellt und ich diesen mit der entsprechenden Funktion meines Steuerprogramms in den nächsten 6 Monaten (ab 06.10.2020) auf meinen PC abholen kann.
Genau das versuche ich jetzt seit ca. 1 Woche und ich bekomme eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Gottseidank habe ich bei der Abgabe auch um eine "Papierausfertigung" gebeten, die mittlerweile auch vorliegt.
Beim 1. Versuch des Abrufes verlangte das Programm ein Update. Da stand etwas von diversen Elsterschnittstellen die aktualisiert werden müssten. Also habe ich das Programm dieses Update durchführen lassen (ca. 65 MB) und dann erneut den Abruf versucht.
Seither bekomme ich o.a. Fehlermeldung. Als "stiller Leser" im Forum bin ich bisher nicht fündig geworden und auch Tante "Google" hat mir bisher keine Lösung angeboten.
(Der direkte Abruf über ELSTER (Internet) funktioniert natürlich auch nicht, weil da nichts abzurufen ist.)
Vielleicht kann mir jemand den Weg zum Ziel weisen.
Vielen Dank im Voraus und mit besten Wünschen für ein angenehmes Rest-WE!