Plötzlich Umsatzsteuerpflichtig, EÜR Einzelunternehmer Künstler Dienstleistungen

  • Hallo WISO Forum,

    nach langer Zeit und viel lesen blieb mir nur noch die Möglichkeit mich hier anzumelden. Ein guter Freund von mir, der mir eigentlich immer hilft hat selber so extrem viel Stress das er diesmal keine Zeit findet.


    Ich kam bis jetzt immer klar mit meiner gesamten Steuererklärung und hatte nie Probleme, doch jetzt wo ich 2018 und 2019 über 17.500 € Umsatz hatte bin ich Umsatzsteuerpflichtig geworden und verstehe einiges überhaupt nicht mehr. Das Finanzamt fordert jetzt im Nachhinein eine Umsatzsteuererklärung von mir, alles komplett neu für mich. Das heißt auch die EÜR muss komplett neu gemacht werden


    Ich selber bin Einzelunternehmer und alle Einnahmen sind Dienstleistungen, meine Geldgeber sind Schulen, Stiftungen und die Städte selbst. Ich bin als Künstler und Coach tätig und verfüge über ein Tonstudio. Als Ausgaben gibt es bei mir nur Geräte wie Festplatten, Kopfhörer, mobile Lautsprecher (JBL) sowie mal ein Tonstudiomikrofon oder Effektgerät. Einmal eine Ausnahme: Software fürs Studio


    Um irgendwo anzufangen: AUSGABEN

    1: Ich weiß bei der EÜR nicht wie ich anfangen soll. Ich habe die Artikel (Ausgaben) normal online gekauft und bezahlt also alles normal mit 19 % und alles in Deutschland. Früher buchte ich alles immer unter 4985 Werkzeuge & Kleingeräte ohne Probleme (Alles Geräte im Wert von 60€ bis max. 400€ wie z.b das neue Mainboard und cpu mit rams für den Studio PC). Jetzt jedoch scheint es immer mehr so auszusehen das ich das Alles unter 4855 Sofort Afa GWG Sofortabschreibung geringwertiger Güter Buchen sollte?! Sicher bin ich mir mit beiden nicht



    1A: Welche Steuerangabe ist bei den Ausgaben richtig, Vorsteuer 19% oder Umsatzsteuer 13b UstG....?



    1B: Sonderfall Software, gibt es ein Sachkonto für Ausgaben Software? Falls ich dazu ein Konto aktivieren muss, müsste ich nur wissen welches.


    EINNAHMEN:

    2: Bei Einnahmen sind es dieselben Fragen, ich konnte leider auf keinen meiner Rechnungen die Umsatzsteuer nicht geltend machen da es alles feste Honorare oder Gehälter sind, also pro Projekt ein festgesetztes Budget mit dem ich klarkommen muss. Heißt für mich ja jetzt das ich die 19 % selber ausrechnen muss bzw. ich glaube WISO macht das schon selbst. Und für den Fall das nicht dann gibts ja noch den Mehrwertsteuerrechner bei lexoffice.de

    alle Einnahmen sind ausschließlich Dienstleistungen: Sachkonto 8200 oder 8400 oder bin ich falsch?



    2A: Welche Steuerabgabe ist hier richtig bei den Einnahmen: Umsatzsteuer 19 % oder? :pinch:



    Danke für eure Hilfe

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Freund von mir, der mir eigentlich immer hilft hat selber so extrem viel Stress das er diesmal keine Zeit findet.

    Und diesem ist die Hilfe nach dem Steuerberatungsgesetz gestattet? Und angesichts des Sachverhaltes scheint er da dann auch nicht die richtigen Infos und Hinweise gegeben zu haben, was zeigt, warum eben nur dazu befugte Personen steuerliche Hilfeleistung geben sollten und dürfen.


    Im Übrigen ist auch dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes ebenfalls nicht gestattet. So sollte ggf., im eigenen Interesse, auch über die Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe nachgedacht werden. Gerade in Zusammenhang mit möglichen umsatzsteuerfreien Einnahmen gibt es einiges zu beachten, was hinterher schwer bis gar nicht mehr zu heilen ist.


    Ansonsten sollte man bei softwarebezogenen Fragen immer auch die tatsächliche genutzte Software(-version) genau benennen.


    Und zu guter Letzt die Bitte, keine Sammelthreads wie diesen einzustellen, sondern für jedes Problem ggf. einen eigenständigen Thread zu erstellen, damit die erweiterte Forumssuche mit ihrer Trefferliste möglichst übersichtlich bleibt. Und genau diese Suche bitte auch vor dem Einstellen neuer Threads auch mit geeigneten Stichworten nutzen.