Erfassung Heizkosten ETW bei separater Zentralheizung plus Etagen.Gastherme für Warmwasser der ETW...

  • Guten Tag an alle,


    ich nutze WISOVermieter erstmalig für unsere ETW in einem MFH und bekomme die Erfassung der in dem Altbau von der Zentralheizung getrennten Warmwassertherme (Gaszähler) nicht hin.

    Die Werte für die Zentrlheizung entnehme ich aus der Abrechnung der Hausverwalters (kein Problem).

    Aber eine zweite Abrechnung auf Basis der Jahresabrechnung des Erdgaslieferanten sowohl durch "externen Dienstleister" oder auch durch Ermittlung verbrauchsabhängig" kriege ich nicht hin.

    Wer kann mir auf den richtigen Pfad helfen?

    Danke im Voraus! :thumbup:

    Grüße

    Muddybay

  • Wer kann mir auf den richtigen Pfad helfen?

    Ich arbeite mit dem Hausverwalter, doch vorab eine Information.


    Wenn ein Hausverwalter die WEG Abrechnung macht, vermutlich ein externer Messdienstleister die Heizkosten abrechnet, welche Daten möchtest du denn noch in die Software eintragen?

    In einer Nebenkostenabrechnung wird kein Gaszähler eingetragen, egal aus welchem Grund auch. Denn solltest du eine Heizkostenabrechnung machen (?), müsstest du die Kosten und den Verbrauch eintragen, der Rest macht das Programm.


    Daher noch einmal die Frage, was du mit "Zentralheizung aus der Abrechnung Hausverwalter" und mit einer Gasheizung im Altbau meinst. Da kann sicherlich nicht nur ich keine Zuordnung finden.

  • Hallo RJ,

    danke für deine Antwort.

    Die Heizung der Wohnung erfolgt über eine Ölzentralheizung, diese Kosten sind in der Abrechung des WEG-VBerwalters enthalten und erfasst. Insoweit bin ich okay.

    Aber die Warmwasserbereitung für Bad und Küche erfolgt in dem Altbau separat über eine Etagengasheizung/Gastherme mit Zähler je Wohnung.

    Diese Kosten laufen über mich direkt.

    Mein Problem ist, das ich diesen zusätzlichen Gasverbrauch ohne Hilfe nicht unter den Heizkosten zusätzlich zur Ölzentralheizung erfassen kann.

    Ich suche also nach einer Art Workaround.

    Grüße

    FS

  • Nur das Warmwasser für Bad und Küche

    Oha, im Moment wüsste ich nicht, wie das dargestellt werden soll. Mit dem Vermieter vermutlich sowieso nicht, mit dem Hausverwalter wäre es evtl. machbar, obwohl.......

    Ich rate dir, ein Ticket zu eröffnen um vom Support Hilfe in dieser seltenen Gegebenheit zu bekommen.