Ehrenamtspauschale - § 3 Nr. 26a EStG - wird anscheinend von ELSTER nicht übernommen? Bug?

  • Moin,

    ich habe mit der Programmversion 10.08.1992 (EriC-Version 31.7 (25.05.2020)) meine Einkommenssteuererklärung 2019 per ELSTER an mein Finanzamt übermittelt und komischerweise tauchte bei denen die Angabe zu meiner steuerfreien Ehrenamtspauschale nicht auf, so dass die mir die 720 EUR voll versteuern wollten.

    In der "Anlage EÜR" unter "2019AnlEÜR803" im Feld 91 taucht in den generierten Formularen alles korrekt auf, bei den Angaben die das FA erhalten hat fehlt dann die Ehrenamtspauschale. Ich habe es gesehen.

    Kann doch eigentlich nur bedeuten, dass bei der Datenübergabe vom Programm "WISO steuer:Mac" an ELSTER was schief läuft, oder? Kann mir das jemand bestätigen?


    Besten Dank und


    beste Grüße


    Emke

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Ehrenamtspauschale - § 3 Br. 26a EStG - wird anscheinend von ELSTER nicht übernommen? Bug?“ zu „Ehrenamtspauschale - § 3 Nr. 26a EStG - wird anscheinend von ELSTER nicht übernommen? Bug?“ geändert.
  • Warum muss man alles immer gleich als möglichen Programm-Bug bezeichnen?


    In der "Anlage EÜR" unter "2019AnlEÜR803" im Feld 91 taucht in den generierten Formularen alles korrekt auf, bei den Angaben die das FA erhalten hat fehlt dann die Ehrenamtspauschale. Ich habe es gesehen.

    Es wird aber über ELSTER übermittelt, was man ganz schnell selber überprüfen kann.


  • Moin miwe4,


    danke für Deine rasche Antwort! Sehr nett! Naja, ich habe mich ja sehr vorsichtig ausgedrückt ("anscheinend" und ein Fragezeichen hinter das Wort "Bug")!

    Also, so ganz überzeugt mich das nicht, was Du da gepostet hast. Denn in jenen vergleichbaren Unterlagen ist das bei mir genau so auch vermerkt. Aber das Blatt was mir die FA-Angestellte gezeigt hat, welches übrigens ganz anders aussieht und was sie - laut ihrer Aussage - über ELSTER erhalten hat - taucht die steuerfreie Ehrenamtspauschale nicht auf.


    Bist Du sicher, dass Dein screenshot "Ehrenamt 326a-2 .png" auf jeden Fall das wiedergibt, was bei ELSTER ankommt?


    Sorry, für meine späte Reaktion!


    Beste Grüße


    Emke