Wo Erstattung von Nebenkosten im WISO steuer:Sparbuch erfassen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Vermieter und mache die Feststellungserklärung der GbR. Die Mieter haben eine Nebenkostenrückerstattung erhalten, aber ich weiß nicht, wo ich diese Rückerstattung im Wiso Sparbuch erfassen kann.


    Zusatzfrage: Die Nebenkostenabrechnung wurde erst in 2020 erstellt, bezog sich aber auf das Jahr 2019. Darf ich diese Nebenkostenerstattung dann überhaupt schon in der Steuererklärung 2019 ansetzten oder geht das dann erst in 2020?


    Besten Dank für jede Hilfe


    LG
    TOBIAS

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wo Erstattung von Nebenkosten im Wiso Steur Sparbuch erfassen?“ zu „Wo Erstattung von Nebenkosten im WISO steuer:Sparbuch erfassen?“ geändert.
  • Danke miwe,


    das war der richtige Hinweis.


    unter " Vermietung von eigenem Wohnraum"...."Mieteinnahmen"..."erhaltene Nebenkosten" ; habe ich es nun auch gefunden. In der Erläuterung steht, dass man die erhaltenen Nebenkosten mit den zurückgezahlten Nebenkosten saldieren muss. Wichtig dabei ist, dass man die an den Mieter zurückgezahlten Nebenkosten erst in der Steuererklärung des Jahres angibt, in welchem die Rückzahlung stattgefunden hat.


    Die Frage ist somit erledigt.