Kleingartenverein zwei Mitglieder eine Parzelle eine Rechnung wie umsetzen

  • Hallo,


    ich bin Kassierin in einem Kleingartenverein. ich habe in der Mitgliederliste die Mitglieder pro Parzelle erfasst, Dies bedeutet sind auf einer Parzelle Mann und Frau als Pächter eingetragen habe ich dies als Familie erfasst. So habe ich die Rechnungen erstellt. Somit haften auch beide für die Rechnung. Alles ok.


    Nun haben wir auch Mitglieder die keine Parzelle gepachtet habe. diese habe ich separat erfasst. Diese haben auch keine Rechnung erhalten. Soweit auch gut.


    Zur Erläuterung: gemäß Rechnung vom Kleingartenkreisverband werden Mitgliedsbeiträge zum Kreis-und Landesverband nur einmal pro Parzelle berechnet. Auch unser Vereinsbeitarg wird nur einmal pro Parzelle erhoben. Das heißt es ist quasi immer ein Mitglied beitragspflichtig, der zweite beitragsfrei und Mitglieder ohne Parzelle ebenfalls beitragsfrei. Gleichzeitig zahlen Mitglieder mit zwei Parzellen auch alle Beiträge doppelt, weshalb ich sie auch zweimal als Mitglied erfasst habe.


    Also auch Rechnungssicht alles super.


    Aber nun zu meinem Problem. Wir haben bis her auch immer mit der Anzahl der Parzellen abgestimmt und nicht pro Mitglied. Es waren auch selten beide Pächter da.


    Allerdings heißt es nun wird sind ein Verein mit Mitgliedern und nicht Parzellen. Die Abrechnung soll trotzdem auf gleiche Weise erfolgen. Allerdings sollen nun beide Pächter einer Parzelle einzeln als Mitglied erfasst werden, um genau zu wissen, wie viele Mitglieder wir tatsächlich sind. Also aus Familie Max und Mandy Mustermann mit Mitgliedsnummer 1 werden Herr Max Mustermann Mitgliedsnummer 1 und Frau Mandy Mustermann Mitgliedsnummer 2. die Rechnung muss aber weiterhin an Max und Mandy Mustermann gehen, da die gemeinsam haften. Wie krieg ich das finanzamtstechnisch korrekt umgesetzt? Hat jemand eine Idee? Zudem hat ein Mitglied, dass das Programm ebenfalls nutzt, da wir 3 Lizenzen haben bereits einmal eine Liste mit einzelnen Mitgliedern erstellt und eingespielt, wodurch alle meine Rechnungen weg waren. Zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie, die ich wieder eingespielt hab. Sie meinte wir können doch Ihre Variante jetzt nachdem die Rechnungen wider nehmen und Du spielst dann nur die Rechnungen wieder ein, nicht die Mitgliederliste. ich habe ihr gesagt, das funktioniert nicht, ganz oder gar nicht. Die Rechnungen sind an die Mitglieder gekoppelt. Oder irre ich mich.


    Diesbezüglich finde ich es schade, dass es keine Warnung gibt wenn man ein Mitglied löscht so in der Art: Achtung da ist eine offene Rechnung wollen Sie wirklich fortfahren.


    Danke vorab für die Hilfe

  • Hallo 'natursommerebene'!


    Ich hab' das mal (im DEMO-Verein) nachgestellt :

    • alle 'normalen' Pacht-/Mitglieds-Verhältnisse mal aussen vor;
    • für die Kombi 2 Mitglieder+ Pacht habe ich als neues Mitglied "Familie Max und Mandy Mustermann" angelegt
      (geht wohl auch ohne Familie;))
    • bei den beiden (Max und Mandy) habe ich dann alle Beiträge etc. rausgenommen und Familie als übergeordnetes Mitglied ausgewählt
      (geht möglicherweise auch ohne das übergeordnete Mitglied:/)
    • bei der Familie Max und Mandy Mustermann habe ich dann alle erforderlichen Beiträge ausgewählt
    • die Familie Max und Mandy Mustermann soll dann nur noch unter Kontakte angezeigt werden
    • der nächste Beitragslauf funktioniert dennoch

    vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß.8):/

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)