Kosten Minijob-Hausmeister aus einer Bankbuchung auf 2 Objekte splitten

  • Frage an die Profis: Ich habe einen Mini-Job Hausmeister, der in 2 Objekten arbeitet. Meine Zahlung an Ihn könnte ich ja noch pro Objekt machen, aber zB. die Rentenkasse und die VBG ziehen monatlich einen Betrag für das gesamte Arbeitsverhältnis ein. Wie kann ich eine Buchung über mehrere Objekte splitten? ...außer natürlich die Buchungen händisch neu anzulegen.


    Grüße,

    Gregor

  • Wie kann ich eine Buchung über mehrere Objekte splitten

    Das geht nur, wenn man neue Umlageschlüssel für Objekt 1 und 2, damit du das trennen kannst. Es ist schwierig dir das hier zu erklären.

    Versuche es mal:

    Unter Gebäude ist rechts verschiedene Funktionen aufgeführt. Der zweite Punkt ist, Umlageschlüssel erstellen. Dort dann einen für Objekt a und danach einen neuen für Objekt b anlegen. Sicherlich werden die Kosten über die Wohnfläche umgelegt, also als Umlageschlüssel Wohnfläche mit 2 Stellen hinter dem Komma und der Verrechnungseinheit m² anlegen.


    Wenn du das alles gemacht hast, musst du wieder unter Gebäude den letzten Punkt aufrufen und dort einen entsprechendes Konto suchen oder, wenn nicht vorhanden, einen neuen anlegen. Dabei musst du dort dann den Umlageschlüssel der zuvor eingegebenen neuen Schlüssel angeben, die stehen immer ganz unten von der Liste.


    Nun denke ich, dass ich dich ganz schön verwirrt habe, aber wenn man das zum ersten Mal macht, wird es schwierig. Versuche es einmal. Und wenn du nicht klar kommst, dann melde dich. Wir bekommen das schon hin;)


    Sollte ich dir direkt helfen können, würde das, wie schon so oft gemacht, über den TeamViewer (nicht der im HV ist, da geht es nur mit dem Buhl Support) oder dem AnyDesk, der ist leichter zu installieren. Wenn du ja sagst, dann gib mir über: errjot@t-online.de eine Info, dann würde ich mich melden.

  • Hi Errjot,


    Erstmal Vielen Dank!


    ...ich kann Dir soweit folgen (glaube ich) - aber das funktiniert doch nur, wenn die Aufteilung fest zB. 50%-50% ist, also über die Umlageschlüssel-Anteile, oder?


    Mitlerweile habe ich als Alternative ein Splitting im Homebanking-Programm, also vor dem QIF-Import, gemacht - geht auch.