ermäßigt besteuerte Versorgungsbezüge - benötige Hilfe bei bei der richtigen Auswahl der Felder bei den Werbungskosten

  • Hallo Zusammen,

    kürzlich flatterte ein nettes Schreiben des Finanzamtes in meinen Briefkasten, dass ich für 2017 meine Steuererklärung nachreichen muss.

    Bin hier auch schon seit einigen Tagen dran, ABER ... ich stehe vor einigen Problemen, die ich ohne eure Hilfe nicht lösen kann.


    Ich habe im Jahr 2017 eine Abfindung (mit Kündigung vor Arbeitsgericht, also volles Programm) erhalten, demzufolge hatte ich auch recht hohe Ausgaben für Bewerbungen.


    1. Wo trage ich ordnungsgemäß die anteilige Kosten für Internet und Telefon ein?

    Im Endeffekt sind die mir für die Bewerbungen, als auch für den Prozess vor Arbeitsgericht (div. Telefonate und Emailverkehr mit Anwalt) entstanden... Ich habe Sie jetzt mal unter den Telefonkosten "für meherere Einkunftsarten genutzt" eingetragen, vermute aber dass es nicht korrekt ist. Wenn ich schätzen müsste, ist der Großteil tatsächlich für die Arbeitssuche entstanden.


    2. Bei dem Pauschbetrag von 2,5 EUR pro E-Mailbewerbung bin ich auch etwas überfragt. Wie verhält es sich mit Zusatzausgaben wie Bewerbungsbilder, Drucker und Co.?

    Sind diese in den 2,5 EUR enthalten oder darf ich diese unter "sonstige Erstattungen" bei den Bewerbungskosten angeben? Wenn ja, frag ich mich was in den 2,5 EUR pro Emailbewerbung enthalten ist (anteilige Stromkosten evt.?) Wenn nein, darf ich diese gesondert absetzen?


    3. Was genau stellt sich ein Finanzbeamter unter einer detaillierten Beschreibung der Ausgaben vor ?

    Bsp. Wie ich Ausgaben eingetragen habe: HP Tintenstrahldruck Serie 5225, erworben am.., gekauft bei.. (ist das detailliert genug oder soll ich noch mehr an Infos gestellt werden)?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüße

    Oxford