Unterlagen per Mail nachreichen am Beispiel des der Belege zur Kategorie "Außergewöhnliche Belastungen" - eine kurze Anleitung

  • Ich habe alle Belege mit Steuer:Scan erfasst und die Originale in der Reihenfolge des Scans geordnet abgelegt. Dies erwies sich als schwerer Fehler, denn ich wurde nach der Abgabe der Erklärung aus Wiso-Steuersparbuch mittels Elster-Schnittstelle von meinem Finanzamt aufgefordert, alle Belege zu "Außergewöhnlichen Belastungen" nachzureichen.

    Die Annahme, dies könnte ich ganz einfach mit "Unterlagen nachreichen" per Elster oder Mail erledigen, war leider ein vollkommener Trugschluss. ;(


    Da die (nur in meinem konkreten ?) Fall nutzlose Funktion "Unterlagen nachreichen" weder in der Hilfe dokumentiert noch mir tatsächlich Nutzen brachte, für Leidensgefährten hier eine kleine Anleitung dazu.


    Voraussetzung:

    Alle Belege für die Steuererklärung wurden mittels Steuer:Scan in der Steuer:Box gespeichert und während der Erfassung der Daten für die Steuererklärung auch entsprechend verwendet und richtig zugeordnet.



    Im Steuer:Web ist es über die Funktion "Belege und Buchungen" möglich, sich alle Belege der Steuer:Box, die man in der Steuererklärung verwendet hat, nach Steuerjahr gefiltert anzeigen zu lassen. In der Vorschau im rechten Fenster gibt es dann die Möglichkeit zum Download jedes einzelnen gescannten Dokumentes.


    Erste Hürde: die Zuordnungskriterien entsprechen nicht direkt den Kategorien und Begriffen der Steuerformulare.

    Zweite Hürde: bei getrennter Veranlagung der Ehepartner ist die Zuordnung zu einem bestimmten Ehepartner in der Steuerbox nicht mehr vorhanden.

    Dritte Hürde: die Funktion "Aufstellung zu Ihren Belegen - Wurden Sie vom Finanzamt aufgefordert Unterlagen nachzureichen? Dann drucken Sie Ihre Aufstellungen und schicken Sie diese gemeinsam mit den Belegen an das Finanzamt." erzeugt eine für mich nicht nachvollziehbare Aufstellung einzig zu "Belegen zu Anlage N" - nutzlos.


    Lösung: die Aufstellung "Für Ihre Unterlagen" in "Meine Steuererklärung 2019" enthält eine detaillierte Tabelle aller zu den "Außergewöhnlichen Belastungen" zugeordneten Belegen. Jetzt kann man mit dieser Liste die entsprechenden Belege in der Steuer:Box suchen und einzeln herunterladen. In meinem Falle bedeutete das, 39 Belege aus 64 Belegen finden und einzeln herunterzuladen.


    Fazit 1:

    In meiner nächsten Steuererklärung werde ich die Originalbelege entsprechend der verwendeten Kategorie ordentlich sortiert abheften, um diese bei eventuellen Nachforderungen des Finanzamtes im Original nachsenden zu können.


    Fazit 2:
    Die Steuer:Box ist nach Abgabe der Steuererklärung leider eine Sackgasse.


    Fazit 3:
    Buhl muss die Steuer:Box dringend weiter entwickeln z.B. hinsichtlich der Zuordnung der Belege zum Steuerpflichtigen, der fachgerechten Bezeichnung der Kategorien und der Möglichkeit des Sammeldownloads von Belegen!


    Allen eine saftige Rückerstattung und einen schönen Abend :)