Mein Verein als Netzwerkinstallation

  • Hallo zusammen,

    meine Frage ist etwas technischer als die anderen hier aber vielleicht kann mir die ja doch einer beantworten.


    Ich würde gerne die Software auf meinem Heimserver installieren und dann von meinem Stand PC und Notebook nutzen. Der Sinn dahinter ist das ich nahezu alle Programme in meinem Netzwerk habe um die Daten nicht zu verlieren und beim Wechsel meiner Endgeräte nicht immer alles neu installieren möchte.


    Meine Frage wäre jetzt ob Mein Verein die Daten im Installationsordner oder als Lokale Datei auf dem Computer speichert? Kann man alternativ den Speicherort der Dateien ändern?


    Viele Grüße

  • Hallo F.


    nein, das geht so zum Glück nicht.

    Für Dein Anliegen würde ich die TeamWork Edition erwerben und die Daten im RZ von Buhl speichern.

    Oder du sicherst die Sicherung ins Netzwerk. Alles andere schützt nicht vor Datenverlust.


    So kannst Du aber arbeiten:

    Installiere MV auf den beiden Rechnern

    Starte mit A

    richte alles ein.

    importiere Mitglieder

    bearbeite Mitglieder usw

    wenn fertig -> sichern auf NAS / Server


    dann wechsel zu Rechner B

    führe ein Restore von der Sicherung durch

    stelle sicher, daß an A niemand mit dem Programm arbeitet

    führe Deine Änderungen durch

    wenn fertig -> sichern auf NAS / Server


    Wenn Du wirklich sehr fit im Bereich PC / IT bist, dann kannst Du auch die Datenbank Datei nehmen und nach der Arbeit auf den Server kopieren

    Vor der Bearbeitung von Daten kopierst Du Dir die Datei dann auf den entsprechenden Rechner...

    (geht aber nur, solange Du keine Dokumente beim Mitglied sicherst. Sobald Du das machst, gehe über Backup / Restore)




    MeinVerein ist für den Kassenwart eines Vereins entwickelt worden, der alleine die Daten verwaltet.

    Erst später kam ein Modul zum Austausch der Daten hinzu.


    Das Programm ist zum Glück sehr einfach gehalten. Der Funktionsumfang ist aber im Bereich Mitgliederverwaltung bisher unerreicht!

    Da die Wurzeln des Programms in den 90ern liegen dürften, als es noch üblich war, alles in einer Verzeichnisstruktur zu speichern, liegen alle Daten des Programms in einer Ordner-Struktur innerhalb von C:\programme\buhl\wiso mein verein

    Und das ist auch gut so.

    Das Programm verzichtet auf neumodischen Schnickschnack und hat bisher die besten Suchfunktionen zur Mitgliederverwaltung.

    Die Benutzeroberfläche ist sehr gut zu bedienen.


    Alles wird in einer Datenbankdatei gespeichert, die man sehr leicht sichern und wiederherstellen kann.

    Dokumente (Briefe, Rechnungen, Mahnungen) werden in Unterverzeichnissen des Programmverzeichnisses gespeichert.


    Ich habe Mein Verein Desktop in einer Hyper-V VM laufen. Hyper-V ist kostenlos in Windows 10 Pro dabei.


    Auf dem selben Rechner kann man Mein Verein mehrmals starten.


    Für Dein Anliegen würde ich die TeamWork erwerben und die Daten im RZ von Buhl speichern.

    Die Arbeitsschritte sind dann wie folgt:

    aktuelle Daten laden

    Daten bearbeiten

    Daten hochladen


    Gleichzeitiges Bearbeiten ist bedingt möglich aber nicht zu empfehlen.

    In einem Verein gibt es in der Regel ja auch nur eine Person, die die Mitglieder verwaltet.


    Die Mitgliederbeiträge kann man sehr gut mit der Online Banking Funktion per Lastschrift einziehen und später den Mitgliedern zuordnen, wenn man ein paar Spielregeln beachtet.


    Buchhaltung würde ich darüber nicht machen, dafür ist es nur bedingt tauglich.


    Fokus von MeinVerein sind alle Geschäftsvorfälle rund um ein Mitglied:

    - Beitragswesen

    - Rechnungen

    - Mahnwesen

    - Schriftverkehr

    - Mitgliedsausweis


    Ich habe noch nichts besseres gefunden.

    V.a. in der flexiblen Gestaltung der Listen ist Mein Verein unschlagbar.

    Man kann eine Liste ähnlich einfach Sortieren und Filtern wie in Excel

    Je nach Anwendungsfall kann man unterschiedliche Spalten anzeigen lassen (Funktion so wie in Outlook)

    Bildschirmfläche wird nicht verschwendet, so wie es typischerweise heutzutage bei Webseiten im Responsive Design der Fall ist.



    Viele Grüße

    Max