Umbuchung zw. Bank und Kreditkarte

  • Hallo Allerseits,


    nach vielen (glücklichen) Jahren mit QuickBooks und knapp einem (katastrophalen) mit Lexware hab ich nunmehr auf Wiso MB (neueste Version) umgesattelt.

    Ich schlage mich nun schon den 2. Tag mit folgendem Problem rum: ich bekomme die Umbuchung der Umsätze zw. einem (online)Bankkonto und einer (online)Kreditkarte einfach nicht gebacken :wacko:


    Mein Ansatz war, die Abbuchung der Bank an das Verrechnungskonto zu buchen (das klappt auch) und dann vom Verrechnungskonto eine Umbuchung an die Kreditkarte.

    Letzteres klappt aber leider nicht. Im Verrechnungskonto steht mir keine Umbuchung zur Verfügung und im Kreditkartenkonto kann ich (da online) manuell keine Einnahme buchen. Bei der Umsatzabrufung der Kreditkarte werden keine Ausgleichsbuchungen an die Bank übermittelt. Sonst hätte ich wohl (wie im Bank-Konto) diese dort auch an das Verrechnungskonto buchen können.


    Wie kann ich hier vorgehen ??

    • Offizieller Beitrag

    Gehe in die Hilfe oben rechts.

    Da gibts sinngemäß was wie Steuer und Kontenhilfe. Darin Stichwort Umbuchung. Dort wird es erklärt.

  • Bei der Umsatzabrufung der Kreditkarte werden keine Ausgleichsbuchungen an die Bank übermittelt. Sonst hätte ich wohl (wie im Bank-Konto) diese dort auch an das Verrechnungskonto buchen können.

    Das macht mich etwas stutzig, denn das ist standardmäßig die gängige Praxis. Einmal im Monat holt sich die Kreditkarte das Geld vom Bankkonto, um die über die Kreditkarte getätigten Käufe auszugleichen. Das heißt:

    - Du hast einen negativen Betrag am Bankkonto, was du über "Umbuchung" aufs Verrechnungskonto buchst

    - Du hast einen positiven Betrag auf der Kreditkarte (=der Zahlungseingang vom Bankkonto), was du über "Umbuchung" ebenfalls aufs Verrechnungskonto buchst.

    > Damit hast du im Verrechnungskonto einen identischen Zu- bzw. Ablauf, der sich gegenseitig aufhebt.

    Und die Dinge, die du mit der Kreditkarte gekauft hast, buchst du ja ganz normal einzeln direkt im Kreditkarten-Konto, das läuft ja dann auch in die Buchhaltung.

  • Zunächst mal danke für eure Antworten.


    @SAMM : Na ja, dort wird das beschrieben, was ich machen wollte. Ich hab ja dargestellt, warum das bei mir eben nicht möglich ist ...


    @msheimnetz : beim Abruf der Umsatzdaten von meiner KK bekomme ich tatsächliche keine Ausgleichsbuchungen von der Bank übermittelt. Somit habe ich diese Positiv-Buchung auf die KK eben nicht ... nur die negative Buchung am Bankkonto.