Drucklayout Kontoauszug

  • Guten Tag,

    ich bin gerade dabei herauszufinden, ob Konto Online mein SFIRM ersetzen kann.


    Aktuell "hadere" ich noch mit zwei Funktionen die ich vermisse, vielleicht aber auch übersehe:


    1.) Drucklayout der Kontoauszüge. Hier würde ich gerne Spaltenbreiten anpassen, z.B. das Datum

    2.) Kontoauszug für einen bestimmten Tag mit den jeweiligen Salden

    Hier habe ich bislang nur den Filter in der Kontoansicht gefunden. Filtert man z.B. die Buchungen für den 3.11.2020 und druckt das am 4.11. ist das Ergebnis ein "Kontoauszug" mit den Buchungen

    vom 3.11. und den Salden vom 4.11.

    Ich übersehe bestimmt etwas. Wie kann man den Kontoauszug mit Salden für einen bestimmten Tag ausdrucken?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    MtEverest

  • Du bist in der Buchungsliste? Du wählt das Konto aus. Du wählst daneben den Zeitraum aus oder du markierst die Buchungen. Dann Ausgeben wählen und dort dann Kontoauszug (wie Ansicht) oder Kontoauszug (markierte Buchungen). In der Anzeige kannst du dann über Seite einrichten auf Querformat (Landscape) und die Seitenränder einstellen. Hat bei mir funktioniert. Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden. Allerdings in Mein Geld nachgestellt. Sollte aber identisch sein. Probiers einfach aus.

  • Hallo Völkl,

    das hatte ich schon gefunden. Löst aber mein Problem nicht. Ich würde halt gerne einzelne Spaltenbreiten verändern.


    Zu Punkt zwei. Beim Ausgeben selbst, hätte ich gerne den Startsaldo und Endsaldo für den selektierten Zeitraum mit ausgedruckt.

    Ich drucke mir für jeden Tag einen Kontoauszug aus und kontrolliere dabei, ob z.B. der Endsaldo vom 3.11. mit dem Startsaldo vom 4.11. identisch ist usw.


    Für mich ist sehr verwirrend, dass das Druckdatum mit ausgegeben wird und der selektierte Bereich u.U. mit einem anderen Datum. Das verwirrt.


    Ich hätte gerne Kontoauszug vom 03.11 mit den Buchungen vom 3.11.

  • Zu Punkt zwei. Beim Ausgeben selbst, hätte ich gerne den Startsaldo und Endsaldo für den selektierten Zeitraum mit ausgedruckt.

    Das ist doch der Fall.

    Ich drucke mir für jeden Tag einen Kontoauszug aus und kontrolliere dabei, ob z.B. der Endsaldo vom 3.11. mit dem Startsaldo vom 4.11. identisch ist usw.

    Das geht aktuell nicht. Diese Info habe ich auf den Kontoauszügen der Bank auch nicht. Hier steht nur "alter Kontostand vom DATUM" und am Schluss "neuer Kontostand vom DATUM".

    Ich hätte gerne Kontoauszug vom 03.11 mit den Buchungen vom 3.11.

    Also wenn ich den Zeitraum 05.11.2020 bis 05.11.2020 auswähle kommt bei mir nur der 05.11.2020. Wenn du Die Darstellung "Kontoauszug vom" meinst dann ist dass korrekt das Ausgabedatum und ist meiner Ansicht auch richtig.

  • Ich kann die Salden nicht nachvollziehen.

    Schaue ich online auf den Tagesendsaldo vom 4.11. und selektiere mir am 6.11 die Buchungen vom 5.11., dann steht beim Ausdruck unter Startsaldo für den 5.11 nicht der Endsaldo vom 4.11.


    Vielelicht mache ich einen Denkfehler was ich zu erwarten gedenke.


    Bei SFIRM steht z.B. im Kopf


    Startsaldo vom 05.11.20

    Endsaldo vom 05.11.20


    und darunter die dazugehörigen Buchungen.


    Berechnet also immer die Salden für den zuvor selektierten Zeitraum


    Bei Konto Online passen die Salden nicht mit den Buchungen zusammen.

  • Vielleicht noch eine Erleuterung meiner Arbeitsweise.

    Ich drucke täglich einen Kontoauszug aus und füge die entsprechenden Belege dazu. Der gesamte Ordner geht dann zum STB.


    Hier mal ein Beispiel, was mein "Problem" vielleicht deutlicher macht. Heute sieht es wie nachfolgend aus. Mein Schlussfolgerung daraus ist, das es sich bei Wiso lediglich um eine View handelt und nicht um einen echten Report, der die Salden gemäß der Selektionskriterien berechnet.




    Bei Wiso sieht das dann so aus und der Startsaldo ist definitiv nicht der Endsaldo vom Vortag.




    Chaotisch wird es m.E., wenn man zuvor noch die Sortierfolge geändert hat. Der Saldo ändert sich mit der Sortierreihenfolge.


  • Es gibt in der Buchungsliste 2 Spalten (BuchungID, Buchungs-Nr) die eingeblendet werden können.

    BuchungID vergibt das Programm anhand der Reihenfolge (beachte das geplante bzw. vorher angelegte Buchungen in der ID eine niedrigere Nr. als die aktuelle Kartenzahlung hat) über die sortiert werden könnte.


    Die Buchung-Nr kann selber vergeben werden. Dies kann über eine Regel (auch erweitert) automatisiert vergeben werden.


    Dazu hast Du dann für den STB eine eindeutige Zuordnung!