***editiert: losgelöst und als eigenes Thema eröffnet***
hallo zusammen!
ich habe zwar keine Prüfung, aber so ähnliche Punkte bereiten auch mir Kopfzerbrechen bei diesem Debitorenkonto.
Folgendes Problem:
Bei der EÜ Übersicht im Bereich "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" erscheinen Rechnungen, die noch gar nicht bezahlt sind. Die Beträge werden auch in der Summe berücksichtigt. Der Haken bei Ausgangsrechnungen in den Einstellungen für die IST Besteuerung ist gesetzt. Normalerweise dürfen doch nur die bezahlten Ausgangsrechnungen berücksichtigt werden.
Das Gleiche ist bei dem EÜ Formular für das FA. Auch da tauchen diese "schwebenden Rechnungen" auf. Da ich oft Artikel zum Kunden mitnehme, schreibe ich erst mal eine Vorab-Rechnung mit ein paar Zahlen als Rechnungsnummer, um die Rechnungsstellung nicht zu vergessen. Fast immer kommt dann noch ein Posten dazu (meistens die AZ), so dass ich die fortlaufende Rechnungsnummer und auch das Datum nochmal ändern kann, um die Ausgangsrechnung fertig zu stellen und dem Kunden zu schicken. Diese Vorab-Rechnung drucke ich dann auch nicht aus, sie wird dann als nicht fertigstellt angezeigt. (mit den grauen Haken) Diese Daten werden dann offensichtlich dem FA bei der UstV übermittelt. Das möchte ich eigentlich nicht. Kann man das durch eine Einstellung ändern?
vielen Dank schon mal für ein paar Tipps!
vg