Umbuchung in Zahlungsverwaltung

  • Hallo Forumgemeinde

    folgendes Problem. Ich habe ein Giro Hauskonto. Dort zahlen meine Lebensgefährtin und ich monatlich "Miete" ein.

    Ich begleiche von diesen Konto alle Ausgaben für unser Haus (Verbrauchskosten, Wartung etc.) Um zu sehen, was ich irgendwann mal

    übrig habe, möchte ich die Finanzprognose benutzen. Nur habe ich ein Problem. Ich habe die regelmäßige Zahlung meiner Frau,

    die auch berücksichtigt wird und natürlich alle regelmäßigen Zahlungen (Verbrauchskosten etc.), aber meine monatlich Zahlung steht

    nur bei meinem Konto von dem ich Überweise (Umbuchung), als Ausgabe im Zahlungskalender.

    Die Einzahlung auf das Hauskonto aber nicht, daher wir diese Summe auch nicht bei der Finanzprognose für

    das Hauskonto berücksichtigt. Gibt es da möglicherweise ein Trick? Ansonsten müsste ich eine zweite Buchung für die Planung machen,

    aber logisch wäre ja, wenn de Umbuchung berücksichtigt wird.

  • Also ich gebe in die Zahlungsverwaltung eine regelmäßige, monatliche Umbuchung von Konto A auf Konto B ein. Diese Zahlung wird als regelmäßige Zahlung in Konto A berücksichtigt und auch in der Zahlungsverwaltung angezeigt. Müsste in der Zahlungsverwaltung nicht auch das Konto B mit einer regelmäßigen Einzahlung erscheinen?

  • Nein, in der Zahlungsverwaltung bleibt es ein Auftrag, der beim Auftraggeberkonto hinterlegt ist. Wenn du die Gegenbuchung sehen möchtest, musst du die Finanzprognose nutzen und dort die Gegenbuchungen unter Ansicht einblenden.