Mieten Familienangehörige

  • Hallo Zusammen,
    ein Frage: Kann ich irgendwo hinterlegen, dass ein Mieter in einem Mehrparteienhaus ein Familenangehöriger ist?


    Es geht mir um die Verbuchung der Mieteinnahmen, NK, HK. Die Standardvorlage bei nicht-automatischer Buchung weist die Beträge den normalen Konten zu und nicht den Konten für Familiennangehörige. Ich muss also trotzdem noch jedes mal manuell in die Kontenverteilung eingreifen.


    Für mich ist die Trennung zwischen "normalen" Mieteingängen und "familienangehörigen" Mieteingängen wichtig, daher möchte ich nicht darauf verzichten. Ich habe aber diesbezüglich und auch in der Mieterverwaltung keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dass der Mieter Familienangehöriger ist.

  • Ich habe aber diesbezüglich und auch in der Mieterverwaltung keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dass der Mieter Familienangehöriger ist.

    Da wirst du auch nichts finden. Wobei Mieteinnahmen bei einer reinen Mietverwaltung nur im Rahmen der EÜR zu sehen ist.


    Für NK und HK wird ja u. U. nach Wohnfläche, PxT und Verbrauch etc. abgerechnet, da kannst du ja nicht zwei Systeme anlegen, wie soll das dann bei der Verteilung der Kosten gehen?


    Zu deiner Info wäre noch anzumerken, dass bei der Steuer ein Unterschied eingetragen werden kann, denn da würde sich das entsprechend steuerlich auswirken.

  • Ich schlage vor, dass Du an der Stelle mit einer Vorlage arbeitest. So musst Du nicht alles von Hand eintragen. Einfach beim ersten Mal buchen alles so eingeben, wie du es brauchst, und dann in der Maske "als Vorlage speichern" anklicken.

  • Für mich ist die Trennung zwischen "normalen" Mieteingängen und "familienangehörigen" Mieteingängen wichtig, daher möchte ich nicht darauf verzichten. Ich habe aber diesbezüglich und auch in der Mieterverwaltung keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dass der Mieter Familienangehöriger ist.

    Das ist auch für ein Hausverwaltungsprogramm völlig irrelevant, in welcher familiärer Verbindung der Mieter mit dem Eigentümer steht.

    Von daher brauchst Du gar nicht weiter zu suchen, das gibts nicht.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Für NK und HK wird ja u. U. nach Wohnfläche, PxT und Verbrauch etc. abgerechnet, da kannst du ja nicht zwei Systeme anlegen, wie soll das dann bei der Verteilung der Kosten gehen?

    Da die Konten für Familienangehörige programmseitig bereits angelegt sind (8105/8115/8125) und das absolut nichts mit den Umlageschlüsseln zu tun hat, sehe ich da kein Problem. Die NK-Abrechnung funktioniert auch mit "Familienangehörigen" einwandfrei.



    Ich schlage vor, dass Du an der Stelle mit einer Vorlage arbeitest.

    Eine eigene Vorlage zu erstellen, wäre auch meine Alternative. Aber es hätte ja sein können, dass ich irgendwo etwas übersehen habe. Trotzdem Danke für den Vorschlag.



    Das ist auch für ein Hausverwaltungsprogramm völlig irrelevant, in welcher familiärer Verbindung der Mieter mit dem Eigentümer steht.

    Dem Programm (und dir) mag es egal sein ... für mich und die Steuer ist es nicht irrelevant. Das Programm gibt die Unterscheidung in den Konten und in der EÜR her, warum dann also nicht nutzen?



    Da wirst du auch nichts finden.

    Danke sehr. Dann brauch ich nicht weiter suchen.

  • Ich rudere zurück, ich hatte noch nie diese Konten (8105/8115/8125) gesehen oder verwendet. Daher mein Unwissen.


    Statt mit Vorlagen zu arbeiten, versuch es doch mit offenen Posten. Sobald Du ein, zweimal den Bankdatenimport gemacht hast, und die von Dir gewünschten Konten einer Bankbuchung zugeordnet hast, lernt der HV normalerweise die gewünschte Vorgehensweise und beim nächsten Mal sollten dann die "Familienkonten" auch direkt zugewiesen werden.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • ... Sobald Du ein, zweimal den Bankdatenimport gemacht hast, ...

    Ich buche manuell ohne Import.


    Ich rudere zurück, ich hatte noch nie diese Konten (8105/8115/8125) gesehen oder verwendet. Daher mein Unwissen.

    Naja, zwischen Unwissen und der doch sehr bestimmten Behauptung, das alles sei irrelevant ist schon ein Unterschied.

    Aber alles gut. Thema ist gegessen, da es in den Stammdaten offenbar keine entsprechende Mieterkennzeichnung (neben Gewerbe und Leeerstand) gibt. Wäre vllt was für ein nächstes Update?


    Ich werde künftig mit individueller Vorlage arbeiten.

  • Ich ergänze - für ein "professionelles" Hausverwaltungsprogramm ist es irrelevant. Denn das nutzt kein Eigentümer, der an Angehörige vermietet.

    In welcher Version von WisoHV findet man denn die 8105 systemseitig vorbelegt?
    Also in der 2020er ist das nicht drin. Wenn das in Wiso Vermieter so verankert wäre, könnte ich es verstehen.


    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Ich habe z.B. keinen Zugriff auf die Bankkonten und bekomme nur Kontoauszüge. Deshalb stehe ich so auf Vorlagen, weil es sehr zügig geht.

    Wenn man eine Vorlage auswählt, kann man diese auch über den Betrag "suchen" und hat passend dazu alle Einträge. Geht schneller, wenn ich 215,87 € eintippe als "Müller". Im Zweifel erhalte ich für Müller dann nicht nur das Hausgeld, sondern auch die Rücklage für Müller und die Zuführung der Rücklage für Müller.


    Ja, ich buche die Rücklage NICHT über den Assistenten. Ist mir nämlich zu langwierig.

  • ... In welcher Version von WisoHV findet man denn die 8105 systemseitig vorbelegt?
    Also in der 2020er ist das nicht drin...

    Ich nutze HV365. Eventuell musst du die Konten aber auch erst aktivieren. Nicht so oft genutze Konten sind standardmäßig nicht aktiviert und werden erst angezeigt, wenn man den Filter oben in der Kontenübersicht auf "kein Filter" setzt.



    ... Es geht wirklich extrem viel schneller und sicherer....

    Du hast mich als Betriebswirtin und routiniertem, blinden 10-Finger-System noch in nicht Aktion erlebt :D


    Ich habe z.B. keinen Zugriff auf die Bankkonten und bekomme nur Kontoauszüge...

    Eben ...

  • Du hast mich als Betriebswirtin und routiniertem, blinden 10-Finger-System noch in nicht Aktion erlebt :D


    Ich habe z.B. keinen Zugriff auf die Bankkonten und bekomme nur Kontoauszüge...

    Eben ...

    Lieber Cougar ... (wie kommt man als Frau nur auf den Nick...) ;), als Betriebswirtin kennst Du das Minimal-Prinzip?

    Ich tipp auch recht flott, aber glaub einfach - der Rechner bucht mir 20 Bankdatensätze an Hausgelder viel schneller ein. Und ich hab 10 Jahre ohne Datenimport gearbeitet. Das ist kein Vergleich an Zeit und besonders Qualität - es stimmt ohne große Aufwände immer zwischen Bank und Buchhaltungskonten!
    Mit der 8105 hast Du Recht ...war inaktiv bei mir ... :dash:


    Wenn ihr natürlich keine Bankkonten im Zugriff habt, verstehe ich warum ihr nicht umschwenkt. Aber dann stell ich mir die Frage, was verwaltet ihr denn eigentlich ? Jede Liegenschaft die wir übernehmen hat nur einen Kontoinhaber. Das sind wir als Verwalter, sonst niemand.

    Macht ihr nur Mietshäuser und der Eigentümer gibt nur Kontoauszüge weiter ? Wie zahlt ihr denn dann Handwerker ?

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Lieber Cougar ... (wie kommt man als Frau nur auf den Nick)...

    **OT an**

    Auf den Nick "RedCougar" bin ich gekommen, weil mein Auto nunmal ein roter Cougar ist, meine Webseite dazu diese Domain besitzt und ich damit bereits rund 20 Jahre in der entsprechenen internationalen Szene bekannt wie ein bunte Hündin bin. Warum also den Nick ändern ;)

    **OT off**


    Ohne weiter ins Detail zu gehen, hat es schon seine Richtigkeit, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Konten habe. Brauch ich auch nicht, solange ich die vollständigen Zahlen bekomme. Ich bin keine professionelle Immobilienverwalterin (obwohl ich auch beruflich mit Immobilien zu tun hatte), sondern kümmere mich verwaltungstechnisch und steuerrechtlich um einen Teil der familieneigenen Immobilien. Ich muss auch keine Handwerker bezahlen, ich beauftrage und wickle sie nur ab. Die geprüften Rechnungen werden dann zur Zahlung weitergereicht.

  • Danke Silke, tolles Auto, sehr schöne Seite !


    Und so wirds auch klar mit den Unterschiede in der Verwendung des Programms. Es sind wohl die Mehrzahl der Nutzer in Deiner Position, zeigen immer wieder die Posts hier. Dann auf jeden Fall frohes manuelles Buchen! ;)

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P