USTVA Storno bei Innergemeinschaftliche Lieferungen Konto 8022 mit Minus Betrag

  • Nach den ganzen hin und her mit Fehler in USTVA-gen in mein Büro wird man immer unsicherer, daher frage ich lieber nach ob folgende Sachverhalt ein normal Fall ist oder Bug.


    > Bin noch Ist-Versteuerer <


    Bei Innergemeinschaftliche Lieferungen hab noch nie ein Minus Betrag gehabt, daher meine Zweifeln. Anderseits hab 2 große Rechnungen im September erstellt (innergem. Lieferungen) 5421,62 € und 4570€ Kunden haben sich anders überlegt und ich hab diesen Rechnungen im Oktober storniert (Auf Storno gedrückt, Programm erzeigt automatisch +- Zahlung auf Verrechnungskonto)


    Zusammen ergeben diese Rechnungen 9991,62€ (genau die Summe die bei USTVA 8022 offen mit Plus in September)

    Zusammen ergeben diese Rechnungen 9991,62€ (genau die Summe die bei USTVA 8022 offen mit Minus in Oktober )


    Hab sich Programm korrekt verhalten ? Mich irritiert nur, das ich Ist-Versteuerer bin (auch so eingestellt) und bei Innergemeinschaftliche Lieferungen in USTVA wird das wie soll-Versteuerer behandelt.


    Ok das ist zwar Mwst-Neutral aber trotzdem möchte gerne wissen ob das richtig ist?


    Nachtrag: Befüllt wird das Formular mit Ergebnis 8022 + 8125 (da 8022 mit Minus war, ist End-Ergebnis auch mit Minus) SAMM hab gesehen, du hast dich damit auseinander gesetzt, hoffe du wirst meine Zweifeln nehmen :)


    • Offizieller Beitrag

    Hat sich das Programm korrekt verhalten ? Mich irritiert nur, das ich Ist-Versteuerer bin (auch so eingestellt) und bei Innergemeinschaftliche Lieferungen in USTVA wird das wie Soll-Versteuerer behandelt.

    Richtig!
    Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen werden in Mein Büro mit Datum der Rechnungsstellung (= im Sinne von schon mit Leistungsdatum der Lieferung) in der USTVA und ZM gebucht. Auf die Zahlung kommt es nicht an.

    Ok das ist zwar MwSt neutral aber trotzdem möchte gerne wissen ob das richtig ist?

    Ja

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „USTVA Fehler oder normal Fall bei Innergemeinschaftliche Lieferungen Konto 8022 mit Minus Betrag“ zu „USTVA Storno bei Innergemeinschaftliche Lieferungen Konto 8022 mit Minus Betrag“ geändert.