Eingangsrechnung eines regelmäßigen Lieferanten richtig buchen

  • Guten Tag geehrte Mitglieder,


    ich bin neu hier und hoffe von euch eine Info zu bekommen. Habe hier im Forum auch zuvor gestöbert aber leider nicht das Richtige gefunden. Um folgende Sache geht es:


    Ich biete unter anderem eine Dienstleistung an Endverbraucher an, die ich von einem anderen Unternehmen machen lasse. Der Endkunde zahlt auch an mein Gewerbe und ich zahle an den anderen Unternehmer für seine Leistungen. Jetzt habe ich von diesem anderen Unternehmen eine Rechnung über knapp 100 € Brutto bekommen, also eine Eingangsrechnung. Um diese geht es. Diese Rechnung möchte ich bei der monatlichen Umsatzsteuer- Voranmeldung berücksichtigen, weil Sie eine Umsatzsteuer enthält.


    Unter welche Steuerkategorie buche ich diese Rechnung für die Umsatzsteuer-Voranmeldung? Ganz normal über die Steuerkategorie: "Übrige vollabziehbare Ausgaben"? Es ist ja eine Dienstleistung und keine Ware in dem üblichen Sinne.


    Es handelt sich hierbei ja um eine Geschäftliche Beziehung zu einem bestimmten Unternehmen, welches von mir in Zukunft über eine Sammelrechnung bis zu 1500 € im Monat verlangt. Spielt es dabei eine Rolle für die Umsatzsteuer- Voranmeldung, ob eine eher ein einmaliges Geschäft zu einem Unternehmen ist oder, ob es eine immer wiederkehrende Zusammenarbeit?


    Ich danke euch für jeden nützlichen Hinweis. Das Finanzamt wollte sich dazu gar nicht äußern! Offiziell heißt es aber, "Rufen Sie an, falls Sie Fragen zur Umsatzsteuer-Vornameldung haben"!


    Schöne Grüße

  • Hallo Fita,


    ich buche solche Rechnungen auf Fremdleistungen, Konto SKR 03 3100.

    Steuer ist Steuer, ob einmal oder mehrmals ist dem Staat egal.


    Eventuell solltest du deine Fragen zukünftig im richtigen Bereich des Forums stellen. Mein Büro, Unternehmer usw.

    Dann geht das mit den Antworten bestimmt schneller.



    Gruß

    Oliver

  • Ich würde hier nicht 3100 nehmen, es gibt ja keine Waren oder Materialeinsatz. Hier kommt eher 4909 Fremdleistungen/Fremdarbeiten in Frage.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7