Smartphone / Abschreibung an Ehepartner übertragen

  • Hallo,


    ich habe mir vor knapp zwei Jahren ein Smartphone gekauft, das ich auf mein (Neben-)gewerbe abschreibe. Nun habe ich ein neueres Modell gekauft und das alte möchte meine Frau weiter verwenden. Sie kann es als Arbeitsmittel steuerlich geltend machen. Wir werden gemeinsam veranlagt.


    Kann ich nun die Abschreibung für das alte Handy in meinem Gewerbebetrieb einfach weiter laufen lassen?

    oder kann ich die Abschreibung bei den Arbeitsmitteln meiner Frau neu einpflegen und bei meinem Gewerbebetrieb löschen (nullen)?

    oder muss ich für das Finanzamt mein Smartphone meiner Frau verkaufen, es also bei mir als Einnahme und bei ihr als Anschaffung verbuchen? (vielleicht kann ich den Restwert dann ja sogar als geringwertig ... auf einmal ansetzen, also nicht mehr abschreiben)


    Danke für eure Tips und Kommentare.

  • Das sind m.E. nach zwei Vorgänge - du musst bei dir das Smartphone durch eine Privatentnahme aus dem Anlagevermögen nehmen mit dem Zeitwert (nachweisen durch Belege wie Angebote bei Amazon, ebay etc,) und eine Privateinlage bei deiner Frau. Dort beginnt dann eine neue Nutzungsdauer, wobei es sich hier aufgrund des Alters um Sofortabschreibung handeln dürfte.