Mein Büro auf zwei Geräten

  • Hallo zusammen!


    Da ich seit Tagen auf einen Rückruf vom Buhl-Support warte, frage ich mal hier nach. Evtl.hat das ja schon einer so am Laufen:


    Ich möchte MB neben meinen Bürorechner auch gern unterwegs auf meinem Notebook nutzen. Die Nutzung wäre immer nur auf einem Gerät, nie gleichzeitig.

    Welche Möglichkeiten habe ich da um auch immer mit aktuellen Datensätzen zu arbeiten? Gibt es da entsprechende Module, Einstellungen, Möglichkeiten?


    Vielen Dank für die Tipps

  • Ist nicht erlaubt mit nur einer Lizenz, habe das Thema schon mit dem Support besprochen. Es wird in geringem Maße gedulded, aber wenn es nach Ermessen von Buhl zu oft genutzt wird, wird die Lizenz gesperrt.

    Einzigst sinnvolle Sache auch um die Datenbanken beider Rechner aktuell zu halten, bleibt Dir nur Serverinstallation mit 2 Clients, wenn das Notebook unterwegs Daten abrufen soll, dann mit VPN Tunnel.

    Einrichtung ist halt was für Profis, als Computerlaie nicht zu machen

  • Na in jedem Fall braucht es zwei Lizenzen und dann musst die Datenbanken auf 2 Geräten synchronisieren, dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal Serverinstallation, die Datenbank liegt auf dem Server und beide Clients greifen drauf zu. Oder beide Clients sind selbstständig mit eigener Datenbank, dann muss die immer vom aktuelleren Stand synchronisiert werden, bevor man am Client mit älterem Stand weiter arbeitet. Halte ich für sehr unpraktisch, bleibt also nur Servervariante mit evtl VPN Tunnel.

    Oder Du suchst Dir eine Software die cloud basiert arbeitet mit Browserzugang.


    https://www.buhl.de/meinbuero-online/

  • Oder evtl. noch als weitere Lösung Remotezugriff / Fernwartung vom Notebook auf den Bürorechner, wo Mein Büro drauf läuft. Mit Wake-On LAN müsste man den auch nicht immer anlassen. Dann bräuchte man auch keine zusätzliche Mein Büro-Lizenz - aber evtl. zusätzliche Software bzw. ein bisschen Know-How. ;)

  • Ne ich mein das so, dass er Mein Büro einfach auf dem Bürorechner lässt. Nicht ein zweites mal auf dem Laptop installieren. Sondern einfach per Fernwartunssoftware (Teamviewer, Anydesk oder eben RDP-Verbindung von Windows) vom Laptop auf den Bürorechner aufschalten und dann das MeinBüro aus der Ferne steuern. Vorm Bürorechner sitzt ja vermutlich keiner, wenn jh312 unterwegs ist. ;) Kann mir nicht vorstellen, dass das lizenztechnisch Probleme macht, Mein Büro bleibt ja weiterhin ganz regulär auf einem Rechner nur installiert.

  • Eben. Einfach per Remote und gut ist. Das machen wir schon seit Jahren innerhalb und ausserhalb des Gebäudes, jenachdem an welchem Rechner ich bin.


    Manchmal gibts Überschneidungen wenn ein anderer gerade was macht, hält sich aber in Grenzen. Dann wartet man 5 min. bis er fertig ist und gut ist.


    Ist auch schneller als mit Client, denn man braucht keine Daten zu übertragen sondern nur das Bild und die Maus/Tastatur. Das geht auch mit 3G