Update-Prüfung nicht möglich

    • Offizieller Beitrag

    aha, ich dachte es geht um die Elsterprüfung welche bei Datenversand u. Abholung durchgeführt wird.

    Das ist das eigentlich Ziel, aber davor kommt die obligatorische Updateprüfung und die scheitert. Schreibt er doch eindeutig:

    Bevor das Program Eltser-Bescheinigungen herunterlädt führt es (offenbar automatisch und zwingend) eine weitere Update-Prüfung aus, die seit heute frühe stets mit der o.g. Fehlermeldung endet.


    Beim Versand der UStE. hat mir das Steuer:Sparbuch nämlich den Elster-serverfehler angezeigt.

    Das ist ein anderes temporäres Problem.

    • Offizieller Beitrag

    was aber anscheinend ebenso mit dem/n elster-server/n zusammenhängt wie das Problem von wiso-tomtom.

    Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Die Programmupdate-Prüfung bringt bei wiso-tomtom die Fehlermeldung und nur um diese geht es hier!

  • Heute hat der Abruf der Elster-Bescheinigungen (ohne vorherigen Update-Abruf!?) fehlerfrei funktioniert. An dem nächtlichen Neustart kann es nicht gelegen haben, weil ich den gestern auch mehrfach durchgeführt hatte. D.h., dass ich mit der Datei nun weiter arbeiten kann.:)


    Allerdings: Wenn ich unter "Update & Hilfe" manuell "Auf Updates prüfen" klicke erhalte ich wieder die bekannte Fehlermeldung:

    "Es konnte keine Verbindung zum Update-Server ... Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung".:(


    Gestern Nachmittag hatte noch den Support erreicht und wunschgemäß Systeminformationen gesandt. Ich warte noch auf Rückmeldung und werde berichten.


    tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

  • Hallo wiso-tomtom,


    auch ich habe immer wieder eine Fehlermeldung das die Update-Prüfung nicht funktioniert hat.

    Einzige Lösung ist bei mir, dass ich unter Datei-> Update & Hilfe das Update manuell starte. Manchmal muss ich mehrmals auswählen, was echt nervig ist.


    Was mich noch mehr abnervt ist die Tatsache, dass das Update für jede Veranlagung gemacht werden muss. Ich rufe teilweise mehrere Steuererklärungen am Tag auf und jedes mal muss ich die Updateprüfung machen, da diese Information nicht zentral gespeichert wird. Ich habe das auch bereits an Buhl gemeldet und ich hoffe das irgendwann einmal die Updateinfos zentral gespeichert werden.


    Gruß Achilleus

  • Nachtrag:



    Vor einer halben Stunde wurde das neueste Update installiert. Nun wollte ich die Steuerbescheide abrufen und bekomme prompt folgende Meldung:


    Es ist einfach nur zum kotzen die Update-Routinen.

    Man möchte fragen welche Deppen sind hier aktiv gewesen.


    Gruß Achilleus