WISO Konto Online: beim Daten-Import (CSV) keine Übernahme der Vorgänge möglich

  • Konto Online 2020:

    Beim Import von Kontodaten aus CSV-Datei ist keine Übernahme der Vorgänge möglich - ebenso beim Export nicht. (Es gibt diesen Spaltentyp in der Zuordnung einfach nicht) Wieso?

    Für mich sind die Vorgänge (also Einzahlung, Überweisung, Lastschrift...) absolut wichtig - und zwar wichtiger als beispielsweise der importierbare Stand (=Kontostand); den könnte ich notfalls nachträglich noch berechnen, eine nicht importierte Vorgangs-Art ist unwiederbringlich verloren! (bzw. muß nachträglich manuell für hunderte Posten einzeln nachgetragen werden!)

    So ist das Programm für mich wenig nützlich!


    Gibt es eine andere Online-Banking-Software bei Buhl/WISO, die so etwas kann?

  • Für mich sind die Vorgänge (also Einzahlung, Überweisung, Lastschrift...) absolut wichtig

    Mich würde interessieren, ohne dir etwas ausreden zu wollen, warum dir der "Vorgang" so wichtig ist. Als Standard wird der "CSV-Import" als Vorgang gesetzt.


    So ist das Programm für mich wenig nützlich!

    Und zwar so wichtig, dass das Programm für dich wenig nützlich ist!


    Nun aber zur eventuellen Lösung.

    In deinen zu übernehmenden Daten sind die Vorgangsinformationen durchaus unsoritiert vorhanden. Will sagen, es wird je Buchung und Zeitabfolge ein anderer Vorgang hinterlegt sein. Füge eine Spalte hinzu und ordne Notiz zu. Dann importieren. Im Anschluss kannst nach dem Import die zusammengehörenden Buchungen markieren (alle die im Feld Notiz den Wert Lastschrift haben z.B. und über den Änderungsmodus den Vorgang nachträglich ändern. Im nächsten Schritt kannst du dann das Feld Notiz löschen. Hilft dir das weiter?

  • Hallo Völkl,


    vielen Dank für deine hervorragende und rasche Lösung!


    Zunächsts zu deiner Frage, warum mir der "Vorgang" so wichtig ist:

    Ich benutze eines meiner Konten gewerblich und es hilft mir z.B. bei der Überprüfung der Zahlungseingänge, bei der Übersicht der Buchungszeilen nach dem Vorgang "Überweisungen" sortieren zu können.


    Die Idee, die Notiz-Spalte für den von dir beschriebenen indirekten Import zu benutzen, hatte ich auch schon, habe sie aber wegen der vielen nötigen späteren Einzeländerungen (742 Buchungen!) wieder verworfen. Dein entscheidender Tipp ist der 2.Teil, nämlich nach dem Import die zusammengehörenden Buchungen zu markieren und alles in wenigen Arbeitsgängen (einer je Vorgangsart) zu erledigen.


    Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende.