Grenzsteuersatz / durchschnittlicher Steuersatz

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal die Steuererklärung mit dem WISO Steuer Sparbuch 2020 gemacht, d.h. ich bin absolute Anfängerin.

    Jetzt habe ich eine Frage:

    In meiner Steuerberechnung befindet sich auf Seite 1 unter der Tabelle mit der Festsetzung der Einkommensteuer und des Soli-Zuschlages die

    Angabe des durchschnittlichen Steuersatzes (ohne Abgeltungssteuer) sowie der Grenzsteuersatz (ohne Abgeltungssteuer).

    Diese beiden Steuersätze sind aber identisch. Das kann doch nicht richtig sein oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden?

    Ich hoffe, jemand kann Licht in mein Dunkel bringen... :/

  • Hallo,

    wenn beide Steursätze gleich sind hast du vermutlich einen sehr niedrigen Steuersatz.

    Wenn das nicht der Fall sein sollte verstehe ich es nicht.

    Bei mir sind es auch nur 25 bzw. 28%, aber immerhin noch eine Differenz.