Übernahme HV: Offene Forderungen gg. Eigentümer und Externe verbuchen

  • Moin,


    mit der Übernahme der Hausverwaltung habe ich von dem ehemaligen Hausverwalter auch eine Liste mit offenen Außenständen (ggü. Eigentümern sowie gg. ehemaligen Eigentümern) erhalten. Kann mir jemand sagen, wie ich die verbuche und auf welches Konto ich später, wenn diese bezahlt werden, die Einnahmen verbuche?


    BG

  • Du suchst Dir im Netz ein Buch über Buchhaltung. Dann kuckst Du nach, welches Kapitel Forderungen behandelt.

    Sorry, das ist absolutes Basiswissen um eine Verwaltung zu beginnen.


    Nachträgliche Forderungen aus Altjahren erfassen?

    Na ja, wie ich den entsprechenden Geldeingang bzw. -ausgang verbuche, ist mir schon klar. Nur nicht, wie ich die offene "Forderung" einbuche. Wie das bei der WISO Software geht, dürfte in keinem Buchhaltungsbuch stehen...

  • Wie das bei der WISO Software geht, dürfte in keinem Buchhaltungsbuch stehen.

    Da stimme ich dir zu. Da ich keine WEG mache und noch keiner derer die das hier sicherlich beantworten könnten, einfach bei Buhl anrufen, das wäre der einfachste Weg um schnell eine Antwort zu bekommen. Ein Ticket aufzumachen wäre auch eine Lösung, doch dauert es halt etwas länger.

    Telefonisch hast du das in wenigen Minuten erledigt.

  • Wenn es sich dabei um Hausgeldnachforderungen handelt, dann auf das Konto 8810 "Hausgeldnachzahlungen" und/oder 8850 "Heizkostennachzahlungen" oder, wenn das alles nicht zutrifft, auf 8650 "sonstige Einnahmen Eigentümer" mit den entsprechenden Zeiträumen. Wenn Geldeingänge zu verzeichnen sind...


    Und ansonsten bräuchtest Du die offenen Posten im Hausverwalter. Kommt jetzt darauf an, ab wann welches Geld fehlt, und wieviel Arbeit es sein darf...

  • Eine Ergänzungsfrage : weiss jemand, warum 8810 als Konto aktiv und zugänglich ist, aber 8600 - Guthaben aus NK Abrechnungen - nirgends zu finden ist ? Obwohl es systemseitig bei der Einstellung der OP für NK Abrechnungen herangezogen wird ?

  • 8500 und 8600 wurden als Konten herangezogen für die Abrechnung eines Objekts, bei dem ich

    die 2019er Version in die 2020er überführt hatte - die Abrechnung wurde erst in 2020 beschlossen und bezahlt.

    Daher tauchten diese Konten auf. Man kann sie auch in der wirtschaftlichen Übersicht finden, nur nicht in den Stammdatenkonten.

    Ist jedenfalls merkwürdig. Aber es hat auf jeden Fall zur richtigen Abrechnung geführt.

  • Gerade einmal im "alten" Hausverwalter 2020 nachgeguckt. Das Konto 8500 wurde dort für "Mieteinnahmen für Grund- und Boden von Kiosken" verwendet. Alles was mit Konto 86.. zusammenhängt, sind "Öffentliche Zuschüsse nach dem Wohnraumforderungsgesetz" oder "Öffentliche Zuschüsse zu Erhaltungsaufwendungen" oder "Aufwendungszuschüsse".


    Also, ich verwende für Hausgeldnachzahlungen/Heizkostennachzahlungen das Konto 8810/8850 und für Erstattungen dann entsprechend das Konto 8800/8840.


    Kann es sein, dass Du dir das Konto 8500 "umgestrickt" hattest?

  • DAnke für den Hinweis, es kann eigentlich nur so sein. Bei allen anderen Liegenschaften sind die Konten wie von Dir beschrieben...es ist nur an einem Objekt so geändert...keine Ahnung mehr, warum oder wer das war. Mist...:/