Bankenfusion

  • Hallo Miteinander,

    zwei Volksbanken haben miteinander migriert und ich bin anscheinend der Leittragende...

    Die mitgelieferte Anleitung war bisher nachvollziehbar bis auf einer der letzten Punkte - vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen?

    Folgendes steht geschrieben:


    "Zur Änderung vorhandener Bankverbindungen wechseln Sie in den Programmbereich "Adressen".

    Blenden Sie in der Adressliste über "Ansicht > Adressliste anpassen" gegebenenfalls die Spalte "BLZ" ein,
    indem Sie diese von "Mögliche Felder" mit "Hinzufügen" in die "Angezeigte Felder" aufnehmen und das
    mit "Ok" bestätigen.
    Geben Sie dann "69490000" (ohne Anführungszeichen) in die "Stichwortsuche" (oben rechts) ein. Mit
    einem Doppelklick auf die (erste) Adresse öffnen sich deren Details. Wechseln Sie zur Karteikarte
    "Bankverbindungen". Setzen Sie durch einen Mausklick den Haken vorne in die Zeile zur betreffenden
    Bankverbindung. Über einen Rechtsklick auf die markierte Zeile wählen Sie "Bearbeiten" aus dem sich
    öffnenden Kontextmenü. Tragen Sie die neue Bankverbindung des Empfängers/Auftraggebers ein und
    bestätigen Sie die Änderung mit "Ok". Wiederholen Sie dieses Vorgehen bei allen gefundenen Adressen.
    Die Umstellung ist damit abgeschlossen!"


    Leider finde ich im Bereich der Adressen die beschriebene Vorgangsweise nicht.

    Weiterhin sind in den Details zu den Konten noch alle alten Daten (BKLZ, ...) vorhanden, obwohl ich die Konten offline gestellt habe, die alte HBCI Kontaktübersicht gelöscht habe, neues TAN-Verfahren (Zugangsart) eingestellt habe (wenigstens sind in der neuen HBCI-Kontaktübersicht die aktuellen Daten abgelegt) und letztendlich die Konten synchronisiert habe.


    Aber wie gesagt, beim letzten Schritt der Anleitung komme ich nicht mehr weiter...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen - Vielen Dank und viele Grüße

    Nikolaus

  • Leider finde ich im Bereich der Adressen die beschriebene Vorgangsweise nicht.

    So richtig sehe ich die Schwierigkeit nicht.

    Das heißt lediglich, dass man alle Bankverbindungen mit der alten Bankleitzahl aller gespeicherten Adressen ändert, also die neuen Kontodaten eingibt, einzeln, also keine Automatik sondern händisch unter Umständen langwierig, wenn man sehr viele Einträge ändern muss.

    Beschrieben ist zuerst, wie man die Einträge findet, nämlich indem man die Zahl ins Suchfeld einträgt.

    Im zweiten Schritt wählt man einen Eintrag in der oberen Liste und zu jedem Eintrag in der oberen Liste nacheinander jeden Eintrag in der unteren Liste unter Bankverbindungen aus (wird meist nur einer sein). Statt des Punkts Bearbeiten im Kontextmenü geht auch einfach ein Doppelklick.


    Man muss das ja nicht machen. Es dürfte reichen, bei der Eingabe von Überweisungen die aktuellen Daten einzugeben, denn nach der Eingabe des Empfängers werden ja die in der Adressliste gefundenen alten Daten vorgeschlagen.


    Weiterhin sind in den Details zu den Konten noch alle alten Daten (BKLZ, ...) vorhanden, obwohl ich die Konten offline gestellt habe, die alte HBCI Kontaktübersicht gelöscht habe, neues TAN-Verfahren (Zugangsart) eingestellt habe (wenigstens sind in der neuen HBCI-Kontaktübersicht die aktuellen Daten abgelegt) und letztendlich die Konten synchronisiert habe.

    Die Daten der Konten ändert man doch im Programmbereich Konten. Nach der Änderung sollte man den Zugang neu einrichten können.

    Bestehende Buchungen dürfte dies nicht ändern und auch Daueraufträge u. ä. dürfte man neu anlegen müssen.