Umsatzsteuer-Voranmeldung - wo erfasse ich diese bei der Jahres Steuer Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich musste für das Jahr 2019 erstmalig die USt-Voranmeldung leisten (pro Quartal)

    Nun bin ich dabei, die Jahres-Meldung 2019 der USt abzugeben (als EÜR im Zuge meiner Einkommenssteuer-Erklärung, die ich SW geführt mache) . Leider finde ich bei Wiso steuer:Sparbuch nicht, wo ich den Betrag für die Voranmeldung eintragen soll.
    Bitte um Eure Unterstützung!

  • hallo alexander_bob

    die Jahres-Meldung 2019 der USt

    das ist dann die *Erklärung

    Leider finde ich bei Wiso steuer:Sparbuch nicht, wo ich den Betrag für die Voranmeldung eintragen soll.

    wenn Du das Modul EÜR nutzen würdest, könnte da aus den Buchungswerten eine USt-Erklärung generiert werden.

    Oder aber eine eigene USt.-Ek. anlegen und die Werte eintragen.

    Aber aus der Einkommensteuer-Erklärung eine zurechtbasteln u. versenden geht nicht.


    Ergänzung:

    wo ich den Betrag für die Voranmeldung eintragen soll.

    das Formular, die Erklärung ist "eigentlich" selbsterklärend. Es gibt auch Ausfüllhinweise dazu.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    In der Tat kann man im separaten EÜR / Umsatzsteuer Modul die Umsatzsteuer-Vorauszahlung angeben, jedoch nicht, wenn man das 2. Gewerbe (andere Gewerbeart als Photovoltaik-Anlage) erstellt und die Daten einpflegt.
    Habe heute mit der Hotline telefoniert - warum die USt Vorauszahlung in der Einkommenssteuererklärung / Gewerbe nicht integriert ist, konnte mir der Hotline Kollege nicht nennen und hat mich auch auf das separate Modul verwiesen.
    Für mich ist das alles relativ kompliziert - erst die EÜR, dann Ust und dann Import in die Einkommenssteuererklärung.

    Warum nicht alles in einem Aufwasch geht (so wie es bei der Photovoltaik-Anlage der Fall ist), ist mir nicht klar.
    Wenn jemand doch einen Weg kennen sollte, bitte ich um Rückmeldung.

  • warum die USt Vorauszahlung in der Einkommenssteuererklärung / Gewerbe nicht integriert ist, konnte mir der Hotline Kollege nicht nennen und hat mich auch auf das separate Modul verwiesen.

    Die Umsatzsteuererklärung hat doch nichts mit der Einkommensteuererklärung zu tun - das sind zwei völlig unterschiedliche Steuerarten. Du musst - wenn du nicht das Modul Einnahmen-Überschussrechnung verwenden willst, eine gesonderte Umsatzsteuererklärung anlegen (was automatisiert erfolgt mit Übernahme aus den EÜR-Daten, wenn du mit dem Modul arbeitest). Dann musst du in der Einkommensteuererklärung auch nur noch das Ergebnis aus der EÜR übernehmen, da die EÜR aus dem Module heraus versendet werden kann. Auch eine eventuelle Gewerbesteuererklärung kann aus diesem Modul heraus erstellt werden.