Ankauf Anlagegut mit Anzahlung verbuchen

  • Hallo zusammen,


    eventuell kann mir hier jemand helfen da ich im Programm nicht mehr weiterkomme.

    Folgendes Szenario.

    Ich habe am 15.09.2020 eine Anzahlung 50 % für einen Anhänger auf Konto 1211 Bank verbucht. Da die Anzahlung ohne Rechnung und ohne MwSt. verbucht wurde.

    Der Anhänger wurde am 20.10.2020 zugelassen.

    Heute am 24.11.2020 habe ich die komplette Rechnung erhalten. Die restlichen 50 % wurden von mir heute überweisen.


    Ich habe ein Anlagegut zum 20.10.2020 angelegt. Ich kann die Anzahlung vom 15.09.2020 nicht dem Anlagegut zuordnen da diese ja älter als das Anschaffungsdatum ist.

    Mir gehen jetzt die Ideen aus wie ich das ganze richtig verbuche damit ich auch die Versteuer nun geltend machen kann. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Das Bankkonto war nur zum Parken gedacht damit die Anzahlung verbucht ist. Ein Gegenkonto gibt es nicht. Ich muss nur eine EÜR erfassen.

    Laut Lieferant vom Anhänger sollte ich dann wieder umbuchen aber das geht jetzt mit Mein Büro irgendwie leider nicht. Über jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Ich glaube ich habe jetzt selber eine Lösung gefunden.


    Ich habe über das Verrechnungskonto ein neue Ausgabe (Einkauf von Anlagervermögen )mit dem kompletten Rechnungsbetrag und Vorsteuer angelegt.

    Die beiden Überweisungen habe ich nun von Konto 1211 Bank auf das Verrechnungskonto umgebucht.

  • und wie wäre es, ein Anlagegut anzulegen und das "geparkte" Geld mit zusätzlichem Geld als "Splittgeld" zum bezahlen zu nehmen?

    Ein Gegenkonto gibt es nicht. Ich muss nur eine EÜR erfassen.

    du solltest aber immer wissen wofür du das Geld ausgibst. (vllt möchte das auch einmal ein BP wissen. Also)

    meinst Du mit Parken den Parkstreifen Geldtransit?

  • Die erste Buchung wurde ja auch überwiesen. Nur als Kategorie dann das Konto 1211 an Bank genommen da ich ja noch keine Rechnung vorliegen hatte.

    Als Verwendungszwecke dann natürlich AB Nummer und Anzahlung notiert. War das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dany76,


    Ich habe ein Anlagegut zum 20.10.2020 angelegt. Ich kann die Anzahlung vom 15.09.2020 nicht dem Anlagegut zuordnen da diese ja älter als das Anschaffungsdatum ist.

    Die Anzahlung wird nicht dem Anlagegut zugeordnet, sondern der teilweise bezahlten Eingangsrechnung. Die Eingangsrechnung mit Gesamtbetrag ist schon dem Anlagegut zugeordnet (=kategorisiert).

    (Eine Umbuchung von Bank an Verrechnung als 1. Schritt ist schon gar nicht nötig, wird aber hier erklärt. Siehe dort beide Beiträge von mir. Mit der Umbuchung an VRR kannst Du eine 2. Buchung zu beliebigen Datum eine Buchungskategorie zuordnen.)

    • Offizieller Beitrag

    ch habe über das Verrechnungskonto ein neue Ausgabe (Einkauf von Anlagervermögen )mit dem kompletten Rechnungsbetrag und Vorsteuer angelegt.

    Die beiden Überweisungen habe ich nun von Konto 1211 Bank auf das Verrechnungskonto umgebucht.

    So geht es ohne Eingangsrechnung!