Gemeinsam Veranlagt - Güter bei erwerbslosem Partner absetzen?

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage und zwar bin ich dieses Jahr alleine erwerbstaetig, da mein Partner auf Jobsuche ist. Unsere Steuererklaerung machen wir zusammen und wir sind gemeinsam veranlagt.

    Nun benoetigt mein Partner einen neuen Laptop, da der alte den Geist aufgegeben hat und man heutzutage ohne nicht mehr wirklich weit kommt.

    Kann ich den Laptop von unseren Steuern absetzen? Was ich gelesen hab vmtl 50 privat/50 beruflich oder? Wobei hier wirklich der einzige Kaufgrund beruflich ist, aber 100% geht vmtl nicht, oder?

    Ist grad unser zweites Jahr in Deutschland, daher schon mal vielen Dank fuer die Hilfe !

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Gemeinsam Veranlagt - Gueter bei erworbslosem Partner absetzen?“ zu „Gemeinsam Veranlagt - Güter bei erwerbslosem Partner absetzen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bei vorweggenommenen Werbungskosten gelten dieselben Abgrenzungskriterien wie bei aktivem Beschäftigungsverhältnisse. Der Umfang der beruflichen (z.B. Jobsuche, Bewerbungen, etc.) und privater Nutzung ist durch geeignete Belege/Aufzeichnungen nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen.