Liebe Kollegen,
ich habe heute in WiSo Lohn & Gehalt eine Abrechnung für den aktuellen Monat (November 2020) erstellt und an die Einzugsstelle übermittelt (über Auswerten & Übertragen -> Beitragsabrechnungen übertragen). Der aktuelle Monat wurde danach noch nicht abgeschlossen und noch kein Monatswechsel durchgeführt.
Nach der Übermittlung der Abrechnung an die Einzugsstelle ist mir eingefallen, daß ich die Corona-Prämie bei einem Mitarbeiter vergessen hatte. Ich habe diese der Abrechnung hinzugefügt, was recht einfach gelang (Anlegen einer neuen Lohnart in den Stammdaten, in der Maske Erfassung Doppelklick auf den aktuellen Monat für den betreffenden Mitarbeiter, Hinzufügen der neuen Lohnart und Einstellen der paar Werte, fertig).
Allerdings habe ich keinen Weg gefunden, die (nun geänderte) Abrechnung neu zu übermitteln. Wenn ich die Übermittlung neu anstoße, scheint alles zunächst normal zu laufen - das Übermittlungs-Modul wird auf Aktualität geprüft usw. Jedoch werden dann schlicht und einfach keine Daten übermittelt. Auch in der Maske Erfassung ist kein Hinweis darauf ersichtlich, daß die Abrechnung geändert worden ist und neu übermittelt werden kann bzw. muß.
In den Ausdrucken Lohnkonto, Beitragsnachweis, Lohntasche usw. sind die Änderungen korrekt sichtbar, lediglich die erneute Übermittlung an die Einzugsstelle ist nicht möglich. Was muß ich tun, damit ich die Abrechnung mit den geänderten Werten neu übermitteln kann (wenn ich den aktuellen Monat noch nicht abschließen möchte)?
Viele Grüße und vorab schon einmal vielen Dank!
QS