Beitragsforderung mehrerer Mitglieder auf Rechnung eines Mitgliedes

  • Hallo zusammen,

    wir setzen im Verein jetzt ganz neu MeinVerein ein und versuchen nun unsere Beitragspraxis auch im Programm abzubilden.


    Als Schützenverein sind wir in 'Zügen' organisiert. Jeder Zug hat einen Zugführer welcher für die Mitglieder seinens Zuges eine gemeinsame Rechnung erhalten soll. Er bezahlt gebündelt den Beitrag für jeden Schützen in seinem Zug - dies meistens mit einer Gesamtüberweisung.


    Leider schaffe ich es nicht eine Rechnung zu generieren auf der die Beiträge aller Schützen des Zuges kombiniert werden und die an den Zugführer adressiert sind.



    Beim Anlegen der Mitglieder wurden die entsprechenden Züge bereits abgebildet (Abteilung) und der Zugführer als übergeordnetes Mitglied angelegt. Bei Zahlungsinformationen wurde auch das übergeordnete Mitglied als 'Zahler' hinterlegt.



    Nun meine Fragen:

    War das was ich benötige verständlich erklärt?

    Geht das mit Mein Verein?

  • Hallo "DerSchlangen",


    also bei mir würde es funktionieren 8) ....


    Ich hab das gerade mal im DEMO-Verein ausprobiert:


    • » habe hier einen Kontakt Namens "Familie Mustermann" (sollte aber auch mit Eurem Zugführer gehen!)
    • » dazu habe ich zwei Mitglieder A.M. und B.M. bei denen ich jeweils unter [Beiträge & Spenden] den Kontakt (oder Zugführer) als Zahler ausgewählt habe
    • » wenn ich dann jetzt eine Beitragslauf starte (habe vorher unter nächste Rechnung den gestrigen Tag eingetragen), kann ich im Dialog "fällige Rechnungen erzeugen" ganz unten anklicken [x] Beiträge/Spenden ... zusammenfassen
    • » die erzeugte Rechnung enthält dann in Einzelpositionen (hier) nach Mitgliedern aufgeteilt alle Beitragspositionen


    Probier das doch einfach im DEMO-Verein mal aus ;).

    Vielleicht solltest Du den "Zugführer xx.Zug" als Kontakt anlegen und dann alle Mitglieder diesem Kontakt zuordnen :/ ... könnte einfacher sein, dort die Rechnungsadresse zu ändern, als (bei einem Wechsel) bei allen zugehörigen Mitgliedern einen neuen Zugführer einzutragen ;)


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)