Verbuchung eines Versicherungsfalls mit Gutschrift und Erstattung

  • Hallo zusammen. Im Rahmen eines Versicherungsfalls hat mir die Versicherung für zwei Mieter Kosten für Stromverbrauch erstattet (Trocknung). Den Betrag habe ich an die jeweiligen Mieter weitergereicht. Nun stellt sich die Frage wie ich dies im Hausverwalter verbuche. Ich könnte die Erstattung der Versicherung als sonstige Einnahme verbuchen... oder aber auch als Gutschrift. Dann lege ich eine neue Buchung für die jeweiligen Mieter an. Auch als Gutschrift? Sind die Konten dann nicht schief?:/

  • Kosten für Stromverbrauch erstattet (Trocknung).

    Dieser Stromverbrauch hat in einer Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen, bitte die 16 (17) Betriebskostenarten beachten. Beleuchtungsstrom wird mit Konto Allgemeinstrom über die Wohnfläche abgerechnet.

    Dann kommt noch der Betriebsstrom der Heizung dazu.


    Weitere Stromkosten sind nicht vorgesehen. Bei einer WEG kann das anders aussehen, mache keine und daher fehlt mir diese Info.

  • Dieser Stromverbrauch hat in einer Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen ...

    Wer hat etwas von Nebenkostenabrechnung gesagt?


    Die Wiso Hausverwaltung kann auch Nebenkostenabrechnung und viele hier nutzen es scheinbar unter seinen Möglichkeiten auch ausschließlich dazu. Das Programm ist aber angelegt, u.a. als Buchhaltung für kleine Hausverwalter zu dienen und unter dieser Premisse sollten auch entsprechende Gutschriften verbucht werden. Nur so erhält man eine aussagekräftige EÜ-Rechnung.

    Mein Vorschlag zu Verbuchung? Offenbar sind vor Erstattung durch die Versicherung auch Kosten entstanden (sonst hätte die Versicherung die ja nicht erstattet). Diese müssten dann ja auch gebucht worden sein. Nun die Erstattung auf die gleichen Konten nur als Gutschrift verbuchen.

  • Hallo zusammen,


    eine Gutschrift setzt voraus, dass es vorher einen Vorgang gab. und dann würde ich das "dagegen" buchen.

    Deshalb würde ich in dem Fall vorschlagen, es als sonstige Einnahme zu verbuchen.


    Du bekommst 200 € von der Versicherung und diese reichst Du an die Mieter weiter... also ist das ein durchlaufender Posten und die Konten sind damit okay.