WISO Steuer speichert keine ergänzenden Angaben mehr

  • Hallo,

    ich mache die Steuererklärung für 2019 fertig und habe das basiert auf der von 2018 gestartet. Beim Arbeitszimmer waren ergänzende Angaben, ich kann das Feld editieren aber wenn ich speichere, meldet er Erfolg und hat trotzdem den alten Text drin. Dann habe ich versucht es zu löschen und neu einzufügen, jetzt speichert er die Angaben als leeres Feld und beschwert sich, dass ich nichts eingetragen habe.

    Das selbe passiert mit der ergänzenden Angaben bei der ganzen Steuererklärung.

    Ich habe es schon mit Chrome und Brave und auch im Inkognitomodus versucht.

    Das ist ein Fehler in der Software, oder?

    Besten Dank!

  • Ich habe es jetzt auch noch in Firefox und in Edge probiert, das selbe Problem. Seit Mittwoch habe ich auch keine Reaktion vom Support bekommen. Wie lange dauert so etwas normalerweise?

  • Hallo miwe4,

    danke für's testen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Auch beim Arbeitszimmer ist eine Option bei der gefragt wird ob das Arbeitszimmer schon im letzten Jahr geltend gemacht wurde. Wenn man das bejaht fragt Wiso nicht nach weiteren Angaben. Ich übermittle normal halt direkt mit Wiso, dann muss ich halt für zusätzliche Angaben noch einen Extrabrief schreiben oder eine Mail. Ich hoffe das wird als Teil der Steuererklärung akzeptiert.

    Besten Dank,
    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht musst Du ja auch nur das Thema noch hinzufügen. War bei mir auch nicht direkt oben bei den angebotenen Eingabemöglichkeiten. Aber ohne bereinigte Screens kann man leider nur raten. An der Web-Version liegt es m.E. keinesfalls. Also einfach noch mal suchen oder hier ggf. bereinigte Screens anhängen.

  • PS: Habe gerade mit meinem SB telefoniert, eine Mail die halt zuordenbar ist, reicht auch für zusätzliche Erläuterungen aus. Dann werde ich das jetzt so machen. Und Wiso kann sich Zeit lassen mit dem fixen.
    Danke für den Tip, bin ich nicht drauf gekommen.

  • Das hier sind die Screens. Aber ich habe bemerkt, dass der Text rausgelöscht wird sobald ich das Feld verlasse. Also z.B. Tab drücken, dann ist es leer noch bevor ich auf fertig klicke. Wenn ich vorher zurück ins Feld gehe ist es immer noch leer, ist also nicht nur versteckt oder so. Ich weiß nicht wie das zu Stande kommen kann. Ist ja auch über alle möglichen Browser hinweg so.

    • Offizieller Beitrag

    Nach den Screens verstehe ich erst, was Du eigentlich meinst. Das scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, ist bei mir reproduzierbar ebenso.


    Du solltest da dringendst ein Ticket eröffnen und das Thema hier insoweit über dessen Verlauf auf dem Laufenden halten.

  • Gut, ich habe schon befürchtet, dass ich irgendeinen Virus oder etwas in der Art habe.

    Mein Ticket ist vom 25. und steht auf offen bei der Abteilung Kundenbetreuung. Gibt es eine andere Anlaufstelle?

    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ticket ist vom 25. und steht auf offen bei der Abteilung Kundenbetreuung.

    Ist ja das Wochenende dazwischen.


    Gibt es eine andere Anlaufstelle?

    Telefonsupport. Aber der sucht dann wie ich auch schon.