Unterhaltsleistungen für Ausländer

  • Guten Tag,


    ich habe gelesen das unterhaltskosten für Ausländer von der Steuer abzusetzten sind. Wo kann ich dieses in der Wisio Software eintragen?

    Ich habe eine Verpflichtungserklärung für meine Freundin bei der Ausländerbehörde abgegeben wir sind also nicht verheiratet oder geschieden.


    Der Bundesminister für Finanzen hat mit dem BMF-Schreiben vom 27. Mai 2015, ergänzend zu den BMF-Schreiben vom 07.06.2010, bestimmt, dass Aufwendungen für den Unterhalt von Personen, die eine Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis nach § 23 AufenthG haben, unabhängig von einer gesetzlichen Unterhaltsverpflichtung nach § 33 a Abs. 1 S. 3 EStG steuermindernd berücksichtigt werden können. Das Schreiben ist ab dem Veranlagungszeitraum 2013 anzuwenden und kann unter der Seite des Bundesministeriums für Finanzen abgerufen werden.


    Vielen Dank und Gruß

    Marco

  • Dann gib doch einmal die von Dir gewählten Begriffe wie Unterhalt o.ä. in die Programmhilfe/-suche oben rechts ein, dann wirst Du über die Treffer genau in die entsprechende Eingabemaske geleitet.