Einrichtung und Nutzung von Gemeinschaftskonten

  • Hallo zusammen,


    wir haben unser Konto aktuell bei einer Direktbank und möchten nun wieder zu einer Bank vor Ort wechseln. Dies hat verschiedene Gründe. Ein wesentlicher ist die Abschaltung unseres bisherigen Sicherungsverfahrens (FinTS mit Karte) und Umstellung auf mobileTAN oder TAN Generator.


    Nun habe ich mich bei verschiedenen Banken am Ort erkundigt. Alle bieten nur noch sehr individuelle / personenbezogene Verfahren an. Dies liegt in der rechtlichen Situation begründet. Nun verändert dies natürlich für mich die Nutzbarkeit eines Gemeinschaftskontos in MG. Heute nutzen wir gemeinsam an einem Rechner eine Datenbank und können von dort aus alle Transaktionen tätigen unabhängig vom Nutzer. Mit der Umstellung wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.


    Könnt ihr mir erklären, wie ihr das handhabt bzw. welche Möglichkeiten es gibt, um ein Gemeinschaftskonto in MG zu nutzen ohne größere Hürden bei der Nutzbarkeit?



    Danke und Gruß

    Matthias