Verbuchen von Erlösen aus EU-Länder und Schweiz Kleinunternehmern

  • Ja Steuerberater fragen ist immer die beste Antwort, ich war lange Zeit Kleingewerbler und kann dadurch sagen, SB haben davon keine Ahnung, müssten sich erst ins Thema einlesen, was sie kaum tun wollen da sie keine Mandaten haben und erst recht keine zahlungskräftigen. Ich hatte das Glück dass der Nachbar ein Bekannter SB war, der sich so gut er es eben tun wollte in die Thematik eingestiegen ist, aber letztlich muss man sich das selbst erarbeiten, oder man hat Glück und findet einen SB der es aus dem FF beherrscht, ist aber unwahrscheinlich, da Kleingewerbler in der Regel keinen SB haben.

  • Hallo

    Vielen Dank an alle die sich an meiner Frage beteiligt haben. Leider bin ich nicht viel schlauer als vorher. Meine Mam hat ihren Steuerberater gefragt und tatsächlich kam die Antwort, dass er sich mit der Thematik nicht befasst und keine Fälle mit Verkäufen in EU und Drittländer hat. Unglaublich. Somit auch keine Erfahrung hat.

    Es müsste doch einige von euch geben, die auch Ware in EU oder Schweiz verkaufen, die sich aber nicht an meiner Fragerunde beteiligt haben.

    Meine Frage an euch. Wo verbucht ihr diese Erlöse? Es wäre schön wenn der eine oder andere ant