Einbindung von Paypal in WISO Mein Geld 365

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Einbindung meines paypal-Kontos bei WISO Mein Geld 365 geben.

    Ich bekommen es leider nicht hin.

    Ich habe schon im Forum gesucht und selbstverständlich auch die Google-Suche bemüht.


    Ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen.

    -> Anmeldung bei Entwickler-Konto in paypal

    -> Dashboard

    -> Live-Modus

    -> Client-ID und Secret erzeugt


    Ich habe auch über 24 Stunden gewartet und erst danach die Einbindung in WISO Mein Geld 365 getestet. Funktionierte allerdings nicht.

    Ich habe auch keine Umlaute im API-Namen verwendet.

    Habe auch den Schritt mit dem Speichern über den Texteditor versucht. Brachte ebenfalls keinen Erfolg.


    Als Fehlermeldung erscheint:

    "Folgender Fehler ist aufgetreten"

    "No permission for the requestet operation"


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Dank im Voraus und Grüße

    HW

  • Wurde ein Kontakt in WISO Mein Geld angelegt?

    Wenn ja:

    - muss das Feld Kontaktname gefüllt sein.

    - muss das Feld Benutzerkennung gefüllt sein. Ich würde vermuten mit der Syntax "Name_api1.Domäne" o ä.

    - muss das Feld Kunden ID gefüllt sein.


    Ist der Kontakt vorhanden und befüllt?


    Gruß

  • Hallo Völkl,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Was ich anlegen wollte war ein neues Konto:

    -> Konto einrichten

    -> weitere Konten

    -> Sonderkonten PayPal

    -> Zugangsart PAYPAL


    Danach Benutzername (E-Mail-Adresse mit der ich mich bei PayPal anmelde), Client ID und Secret jeweils per copy&paste eingetragen.


    KONTAKTE kann ich in WISO Mein Geld nicht eingeben. Die Rubrik existiert nicht.


    Viele Grüße

    HW

  • Hallo Völkl,


    vielen Dank!


    Das habe ich alles genau so gemacht.


    Die richtigen Anmeldedaten habe ich natürlich auch verwendet. Habe auch die Secret erzeugt.

    Bekomme ich ja bei PayPal angezeigt. Per Copy&Paste übertragen.


    Es funktioniert trotzdem nicht.

  • Ich habe / hatte ein ganz ähnliches Problem. Seit 2018 habe ich das PayPal-Konto in WISO MeinGeld 365 mittels API-Signatur laufen, die Zugangsdaten habe ich damals über diesen Link generiert: https://www.paypal.com/busines…cess/firstparty/signature - Dieses funktioniert plötzlich seit 22.11.2020 nicht mehr. Ich habe alles mögliche geklickt und versucht, aber es will nicht mehr laufen (Fehler: Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu --> hab ich gemacht --> geht trotzdem nicht).


    Also habe ich versucht, das Konto neu anzulegen. Mit den o.a. API-Zugangsaten aus dem Business Profile geht es nicht (mehr).


    Ich den Weg aus der Anleitung in MeinGeld über https://developer.paypal.com gegangen (sieh Völkls Screenshot) und habe wie beschrieben den API-Zugriff angefordert. Problem: Mit dem dort angezeigten Benutzernamen (einfach meine bei PayPal registrierte E-Mail-Adresse) funktioniert der Zugang auch nicht.


    Lösung: Ich muss den Benutzernamen aus dem Business Profile mit der Client ID und dem Secret aus dem Developer Portal eingeben: Das klappt! Außerdem: Beim Abfragen des Kontostands das Secrect aus dem Developer Portal eingeben, nicht das PayPal-Passwort.


    Den API-Benutzernamen konnte ich im Developer Portal von PayPal nirgendwo finden (oder ich bin zu doof). Vielleicht hilft es dir, wenn du dich bei PayPal einloggst, den o.a. Link zum Business Profil aufrufst, und dort deinen API-Bentuzernamen rausfindest?


    Ggf. wird der auch nach einem einfachen Schema vergeben. Ein Beispiel: meine.email@postfach.de --> meine.email_api1.postfach.de


    Viel Erfolg!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Einbindung von paypal in WISO Mein Geld 365“ zu „Einbindung von Paypal in WISO Mein Geld 365“ geändert.
  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.