Brennstoffkosten

  • Hallo Guten Tag,


    ich habe ein großes Problem im Moment, ich muss unbedingt die kommenden zwei Wochen die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2019!!!! fertig stellen, und nun hab ich folgendes Problem:


    die Brennstoffkosten habe ich 5 verschiedene Lieferungen als Ausgabe eingetragen und nun auf der finalen Abrechnung werden diese Kosten doppelt aus alle Mieter belastet.

    Was habe ich falsch gemacht? Können Sie mit bitte helfen. ich verzweifele noch.

    Vielen Dank im Voraus.


    Zahide YildirimIMG_20201128_0001.pdf

  • Was habe ich falsch gemacht?

    Leider sehr viel falsch gemacht. Beim Brennstoff Heizöl sind viele Punkte zu beachten, so wie es auch kurz Blumenmeer angedeutet hat. Zuerst musst du den Anfangsstand Heizöl für deinen Abrechnungszeitraum angeben. Eingetragen zum 31.12. des Vorjahres. Die Menge muss mit dem Literpreis der letzten Tankung im Vorjahr angegeben werden.


    Dann jede Heizöltankung entsprechend den Verbrauchszahlen einbuchen. Und am Jahresende musst du den Heizölstand zum 31.12. ermitteln und in der Software eintragen.

    Aus dem Anfangsstand, den Tankungen und dem Endstand wird der Verbrauch sowie die Kosten ermittelt.


    Das musst du erstmal hinbekommen.


    Dann hast du viele Vorgaben falsch eingetragen. Zum Beispiel bei den Heizkosten 100% Grundkosten, das ist falsch. Denn bei Warmwasser stehen 50% Grundkosten und 50 % Verbrauchskosten. Dieses muss dann auch bei den Heizkosten so sein.


    Dann hast du bei Grundkostenermittlung Personen x Tage genommen, da gehört entweder die Wohnfläche oder die Heizfläche rein. Sollten beide identisch sein, dann ist das egal.


    Bitte schaue dir die Heizkostenverordnung einmal an, denn was du da konstruierst ist mehr als falsch.


    Melde dich, wenn du Hilfe benötigst, aber schaff dir vorher Klarheit, wie das bei Heizöl in der Software eingetragen wird..

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Brennsoffkosten“ zu „Brennstoffkosten“ geändert.