Mein Büro online: Zuordnung von Rechnung zu Buchung fehlerhaft

  • Hallo zusammen,

    Bei Mein Büro online ist es seit einiger Zeit so, dass Buchungen auf dem Girokonto, die bereits Rechnungen zugeordnet wurden plötzlich wieder als "nicht zugeordnet" angezeigt werden. Die passende Rechnung dazu wird vom Programm natürlich nicht mehr vorgeschlagen, da die Rechnung ja schon als bezahlt verbucht wurde. Hier liegt m.E. ein Programmfehler vor. Ich kann die Rechnung finden, aber die Buchung nicht mehr korrigieren. Was kann ich tun? Das Chaos wird immer größer. Am liebsten würde ich das gesamte Jahr löschen und alles manuell neu zuordnen. Gibt es diese Möglichkeit?


    Der Fehler besteht auch andersrum. Ich habe plötzlich anscheinend offene Rechnungen obwohl diese schon bezahlt wurden und auch zugeordnet wurden. Ich kann sie jetzt natürlich manuell wieder als Bezahlt markieren, dann wird jedoch die Einnahme 2x verbucht und die Buchhaltung ist für die Tonne. Ich kann dem Programm langsam nicht mehr vertrauen.

  • Nein, es hat nichts mit den Buchungskonten zu tun. Es geht um den kompletten Betrag. Die Werte stimmen überein. Die Buchung wird in der Kontoübersicht als nicht zugeordnet angezeigt, obwohl sie bereits mal zugeordnet worden war und auch zugeordnet ist.

    Das hat rein garnichts mit der Umsatzsteuer zu tun sondern nur mit Kontobuchungen und zugeordneten Rechnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel537,


    da Sie die Software WISO MeinBüro Online verwenden, wenden Sie sich bitte einmal an den telefonischen Support, den Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 02735 / 90 96 26 erreichen.


    Zur Vorbereitung können Sie im Programm den Zugriff für unseren Support bereits freigeben. Klicken Sie dazu bitte im Programm auf "Einstellungen > Account" und erteilen dort etwas weiter unten die "Genehmigung zur Fernwartung". Bitte beachten Sie: Der Mitarbeiter am Telefon hat damit nicht den direkten Zugriff auf Ihre Daten, aber unser Second Level Support. Insofern können Sie den Sachverhalt am Telefon einmal genau und anhand von Beispielen schildern. Anschließend kann unser Mitarbeiter die weitere Prüfung veranlassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo SAMM,

    Ich finde leider nicht mal die Buttons, auf die du dich beziehst. Sprichst du evtl. von "Mein Büro" als Desktopversion? Ich verwende Mein Büro online. Werde daher vermutlich wirklich den Support kontaktieren müssen, auch wenn das in der Vergangenheit nicht zu Lösungen geführt hat. Die Smartphone-App geht bei mir nämlich auch nicht. - Dafür konnte auch nie eine Lösung gefunden werden....

    Mein Büro online fühlt sich stark nach einem Beta-Experiment an und ist im Vergleich zur Desktop-Version Schweine-teuer. 7€ im Monat sind auch 84€ im Jahr und man ist auf 5 Kunden beschränkt. Wenn "Mein Büro" für mich nicht so der Overkill wäre, würde ich wechseln. Aber eigentlich will ich nur Rechnungen schreiben und mich nicht mit weiteren Details rumschlagen. In Mein Büro-Online sind so einige Bugs. So werden zum Beispiel bei mir seit ca. Mitte des Jahres keine Einnahmen mehr im Dashboard angezeigt. Es sieht so aus, als wenn ich Verlust gemacht hätte, da alle Ausgaben aber nur 10 Einnahmen gelistet sind, dabei ist das Jahr gut gelaufen. - Für die Steuer sind die angegebenen Werte nicht zu gebrauchten. Ich bin leider wegen des hohen Preises und der vielen Fehler vollkommen enttäuscht von der Online-Version, kann mich aber mit der Desktopversion nicht anfreunden, da nicht intuitiv genug. Ich verwende seit Jahren "Mein Geld" und "Fahrtenbuch" und "Steuer Sparbuch" und komme mit allen gut klar. Aber Mein Büro ist irgendwie anders. Eben nicht intuitiv.

    • Offizieller Beitrag

    Sprichst du evtl. von "Mein Büro" als Desktopversion?

    Ja!

    ... kann mich aber mit der Desktopversion nicht anfreunden, da nicht intuitiv genug. Ich verwende seit Jahren "Mein Geld" und "Fahrtenbuch" und "Steuer Sparbuch" und komme mit allen gut klar. Aber Mein Büro ist irgendwie anders. Eben nicht intuitiv.

    Hallo Marcel537,

    Danke für Dein Feedback!

    Empfinde Mein Büro Desktop intuitiv sehr gelungen, gerade für Nicht Experten im Bereich Buchhaltung. Es gibt dazu auch Schulungen, Falls Dir das schwierig vorkommt steht das Forum auch zur Hilfe. Als Einstieg der Desktopversion empfehle ich immer noch das Handbuch, bis man weiß wo Artikel sind und wie eine Rechnung geschrieben ist.


    Zu deinem Problem. Auch wenn ich noch keine Erfahrung von der Online Version habe, dürfte das Problem über das Lösen der Zuordnung gehen. Und dann wieder später erneut zuordnen.


    Da gibt es EÜR + Kasse aus dem Hause Buhl, das ist ähnlich wie Mein Geld etc strukturiert. Das finde ich nun nicht so intuitiv. Vll liegt Dir das mehr.