SEPA Lastschrift lässt sich nicht ausführen

  • ich habe mich aufgrund eines neuen Online Shops vor etwas über einem Jahr für Lastschriften durch meine Bank freischalten lassen. Ich habe es dann aber nicht mehr benötigt und nie genutzt. Jetzt möchte ich es aber nutzen und habe in Wiso Mein Büro mal probiert wie das funktioniert:

    1. Rechnung über 1 Euro für meine Frau erstellt :thumbsup:
    2. In den Kundendaten die Bankverbindung und ein SEPA Mandat hinterlegt
    3. Die Rechnung ausgegeben
    4. Unter Finanzen -> Laschriften & Überweisungen gegangen und dort die Lastschrift über 1 Euro gesehen
    5. Auf verarbeiten geklickt, Konto für Lastschrifteinzug ausgewählt und Pin eingegeben (Passwort für Zertifikat).
      Ich bin bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB) mit meinem Geschäftskonto


    Ich erhalte bei der Ausführung eine Fehlermeldung:

    Dialogintialisierung abgebrochen. (9800); Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt.

    (9390); Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. (9380)


    Das Zertifikatspasswort ist definitiv richtig - das benutze ich täglich im Onlinebanking mit Wiso. Das "Doppeleinreichung" irritiert mich - aber ich habe diese Lastschrift doch noch nie eingereicht. Ich habe die Original Fehlermeldung und die Einstellungen zum Bankkonto in den Anhang getan.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Gruß

    Charles

  • Hallo Mausko,


    in der Maske von dem einen Bild was ich angehängt habe wurde mehrfach "synchronisiert/aktualisiert". Ich bin jetzt nochmal in die Banking Kontakte, habe dort synchronisiert und jetzt hat er die Lastschrift anscheinend eingezogen - alles grün.


    Vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich nicht mit gerechnet da ich täglich abrufe.


    Gruß

    Charles