ich habe mich aufgrund eines neuen Online Shops vor etwas über einem Jahr für Lastschriften durch meine Bank freischalten lassen. Ich habe es dann aber nicht mehr benötigt und nie genutzt. Jetzt möchte ich es aber nutzen und habe in Wiso Mein Büro mal probiert wie das funktioniert:
- Rechnung über 1 Euro für meine Frau erstellt
- In den Kundendaten die Bankverbindung und ein SEPA Mandat hinterlegt
- Die Rechnung ausgegeben
- Unter Finanzen -> Laschriften & Überweisungen gegangen und dort die Lastschrift über 1 Euro gesehen
- Auf verarbeiten geklickt, Konto für Lastschrifteinzug ausgewählt und Pin eingegeben (Passwort für Zertifikat).
Ich bin bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB) mit meinem Geschäftskonto
Ich erhalte bei der Ausführung eine Fehlermeldung:
Dialogintialisierung abgebrochen. (9800); Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt.
(9390); Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. (9380)
Das Zertifikatspasswort ist definitiv richtig - das benutze ich täglich im Onlinebanking mit Wiso. Das "Doppeleinreichung" irritiert mich - aber ich habe diese Lastschrift doch noch nie eingereicht. Ich habe die Original Fehlermeldung und die Einstellungen zum Bankkonto in den Anhang getan.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruß
Charles