Wärmepumpe mit Zählern Eintragen in Wiso Hausverwaltung

  • Hallo,


    folgende bauliche Situation.

    Im 3 Fam. Haus wird das Warmwasser und Heizungswasser durch eine Sole Wärmepumpe erhitzt. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Stromzähler, drei Heizkostenzähler für Heizung und einen Zähler zum Warmwasserspeicher. Von diesem Speicher führt das Wasser zu den Warmwasserzählern


    Jetzt hab ich nur das Problem, ob ich die Zähler richtig in der Software eingetragen habe (Umlageschlüssel, Umlageschlüssel 2) ? Über Hilfe würde ich mich freuen


    Daher anliegend die Bildschirmabzüge (drauf Klicken für richtige Ansicht) zur Information.


    Übersicht der Zähler. Wäre dies OK (EG passte nicht aufs Bild drauf) ?


    Eintrag Wärmepumpe (Wärmemengenzähler)

    Wärmepumpe Stromzähler


    Wärmemengenzähler OG



    Warmwasserzähler


  • Über Hilfe würde ich mich freuen

    Das machen wir gerne.


    Einige Fehler sind vorhanden, die ich versuche kurz zu erläutern. Generell gehört Wohnungsstrom nicht in eine Nebenkostenabrechnung, siehe Betriebskostenverordnung. Die Zähler kannst du zwar eingeben und auch verbrauchsmäßig führen, aber sie haben keinen Bestand bei einer Abrechnung. Setzte sie nach dem Ablesen auf inaktiv, dann bist du sicher.


    Nun zu den Wärmemengenzähler. Es sind drei für die Wohnungen und einer für das Warmwasser. Die für die Heizung der Wohnungen muss den Umlageschlüssel WMZ Wohnungen zugeordnet werden, den für das Warmwasser mit WMZ Heizung. Leider kann ich es nicht deutlich erkennen.

    Beim Warmwasserzähler hast du als zweiten Umlageschlüssel WMZ genommen. Das geht nicht, da muss als 1. ULS Warmwasser und als 2. ULS Gesamtwasser stehen.


    Leider kann ich nicht viel mehr erkennen, aber da sind wirklich einige Fehler mit der Zuordnung. Es ist schwierig das hier alles zu erkennen. Und da wir keine Namen und Telefonnummern hier veröffentlichen mache ich dir einen Vorschlag, so wie ich es schon sehr oft gemacht habe.


    Wir könnten per TeamViewer eine Verbindung herstellen, ich würde an meinem Bildschirm deine Konstellation sehen und per Telefon dich bitten, Änderungen vorzunehmen. Dafür müsstest du einen separaten kostenlosen TeamViewer installieren, denn der der im Programm ist, kann nur mit Buhl genutzt werden. Auch AnyDesk ist ein solches Medium, der geht noch einfacher.


    Wenn du dem zustimmst, dann schreib mir eine Email an errjot@t-online.de dann würde ich dir meine Daten senden.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

    ich arbeite mit WISO Hausverwalter Plus 365.

    ich möchte als Heizungsanlage eine Wärmepumpe anlegen. Kann mir bitte jemand bei der Aufteilung der Heizkosten den Unterschied zwischen Grund- und Verbrauchskosten erklären? Muss die "Maßeinheit" bei beiden identisch sein?

    ich verzweifel gerade an dieser wahrscheinlich mega leichten Frage.:dash: ist der Anteil 30/70 ein Schätzwert den ich stehen lassen kann? oder sollte man den besser ermitteln?

    Vielen Dank im Voraus

  • Grundkosten bei Heizkosten sind nicht auf HKV zu legen

    Was meinst du damit? Beim Anlegen einer Heizung muss man angeben (es wird selbst abgerechnet) wie die Einteilung der Grund- und Verbrauchskosten anzugeben ist. Das hat weder mit HKV noch WMZ usw. zu tun, meintest du das?

  • ich verzweifel gerade an dieser wahrscheinlich mega leichten Frage. :dash: ist der Anteil 30/70 ein Schätzwert den ich stehen lassen kann? oder sollte man den besser ermitteln?

    Wenn du eine Heizung anlegst und selbst abrechnest, musst du angeben, wieviel Anteile auf Grundkosten (also die Betriebskostenarten) sowie die Heizungskosten wie Brennstoff usw. Bei dir ist der Brennstoff halt Strom für die Wärmepumpe. Das Verhältnis sollte im Mietvertrag stehen, darf aber die übliche Einstellung 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten sein, die würde ich so einstellen


    Wenn du jetzt alle Kosten nach den einzelnen Betriebsarten in das jeweilige Konto (Beispiel Grundsteuer in 4010) buchst, berechnet das Programm automatisch die richtigen ANteile.

  • Bei z.B. 1000,- € Heizkosten entfallen


    30% davon, also 300,- € auf die sogenannten Grundkosten, üblicherweise nach Wohnfläche aufgeteilt und

    70% davon, also 700,-€ auf die Verbrauchskosten, üblicherweise nach Einheiten per Wärmemengenzähler aufgeteilt.