Riester - Kindergeldzulage ohne selbst Empfänger des Kindergeldes zu sein

  • Hallo zusammen,


    das WISO Programm möchte folgende Konstellation nicht akzeptieren - und ich bin mir nicht sicher wo der Fehler ist.

    Es geht um die Steuererklärung für 2019.


    Kurz zu uns: Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren verheiratet und haben in 2019 ein Kind bekommen.

    Wir wählen für das Jahr eine Einzelveranlagung.

    Da meine Frau ihren Riester-Vertrag stillgelegt hat, haben wir die Kinderzulage auf mich übertragen lassen (Info an die Bank, beide unterschrieben).

    Kindergeld haben wir beantragt und meine Frau bekommt dieses ausgezahlt.


    Nun habe ich entsprechen die Angaben zu meiner Frau, unserem Kind und mir vorgenommen und erhalten immer die anhängende Meldung.


    Wo könnte der Fehler stecken? Oder ist die Konstellation (Kindergeldempfänger ist Ungleich Berechtigter für die Kindergeldzulage Riester) dass es in WISO nicht vorgesehen ist?


    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und Ideen!


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,


    bei so wenig Informationen ist es schwer, einen Rat zu geben. Definitiv muss ein Eingabefehler vorliegen, aber wo?


    Bei Verheirateten ist es für den Kinderzuschlag egal, wer das Kindergeld ausgezahlt bekommt. Das wird im Wiso Steuer: Sparbuch auch korrekt abgefragt, Soll der Ehemann den Kinderzuschlag erhalten, muss dieser von der Mutter auf den Vater übertragen worden sein, Auch das wird abgefragt.


    Beim Blick in die Glaskugel fallen mir folgende Fehlerquellen ein:


    - Es wurde nicht angegeben, dass die Eltern verheiratet sind.

    - Das Kind wurde in der Steuererklärung vergessen.


    Viele Grüße

    Rautka

  • Hi Rautka,


    danke für Dein Feedback.


    Tatsächlich habe ich alles angegeben - Kind ist erfasst mit allen Informationen (leibliches Kind zu beiden Partnern, bzw. "andere Person", da das wohl bei der Einzelveranlagung die korrekte Bezeichnung ist...

    Da meine Frau Ihre Erklärung machen lässt, habe ich nur meine Daten erfasst - hier steht verheiratet...


    Was natürlich sein könnte: Das Programm weiß ja nicht, mit wem ich verheiratet bin und erkennt am Ende die "andere Person" nicht als Ehepartner...?

    Wobei ich gerade nochmal nachgesehen habe, es gibt eine Frage: Waren die Elternteile von X im Jahr 2019 verheiratet. Hier habe ich korrekterweise mit JA geantwortet. Das sollte es doch eigentlich erklären.


    Puh - kompliziert...