AirBnB Untervermietung richtig verbuchen

  • Hallo,


    ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zum Thema, jedoch bin ich da nicht fündig geworden und stelle daher folgende Frage:


    Ich habe meine Wohnung für 19 Nächte über AirBnb untervermietet. Nun möchte ich diese Einnahme in WISO:STEUER unter Untervermietung eingeben, was ja auch problemlos klappt. Direkt drunter folgt aber der Punkt "Ausgaben für das gesamte Objekt" und die Angabe "Gezahlte Miete". Was gebe ich dort ein? Den Gesamtbetrag an Miete, die ich im ganzen Jahr bezahlt habe? Das erscheint mir nicht richtig. Die Monatsmiete? Die Miete auf 19 Tage untergerechnet?


    Das Programm möchte diese Ausgaben gleich zu 100% geltend machen.

    Danke!

  • "Ausgaben für das gesamte Objekt" sind deine Ausgaben für deine Wohnung, die Miete daher auch deine eigene. Ich habe diesen Punkt bislang nicht gebraucht (vermiete nur langfristig), aber ich nehme an, dass es in den Masken noch Angaben gibt, dass nur tageweise vermietet wurde und dann entprechend gerechnet wird.

    Bin auch nicht am Rechner, um nun das Ganze testweise eingeben zu können.

    Einfach einmal eingeben, dann die Berechnung ansehen und prüfen, was herauskommt ist durchaus auch eine Möglichkeit, die Eingaben zu überprüfen.

  • das ist nicht so einfach: Tipp: Mieteinnahmen für 19Ttage als Einnahme und als Ausgabe : Mietausgaben für 19 Tage und ggf. weitere Ausgaben, die nur für die Vermietung angefallen sind!


    Dann mal abwarten, was FA macht! Erfahrungsgemäß kommen Rückfragen oder wenn das Ergebnis plausibel ist, auch nicht!bek