Wasser und Abwasser nur in einer Einh. nach Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem. In einem MFH hat nur eine Wohnung einen Wasserzähler installiert und ich muss jetzt 7 Einh. nach Personentage und eine nach Verbrauch abrechnen. Ich habe die Anleitung gelesen, die Themen im Forum durchgelesen, aber leider habe ich keine schlüssige Lösung gefunden. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?


    Habe es lediglich geschafft einen Zähler einzurichten, den tatsächlichen Verbrauch auf der Abrechnung zu setzen, aber es wurden nicht die anteiligen Kosten umgelegt (37 m3 von 747 m3) sondern der Gesamtbetrag.


    Wenn ich auf abweichende Umlageschlüssel klicke und die Umlagekonten Wasser und Abwasser wähle, dann erscheint auch nicht die Option Wasser m3, wie z.B. bei Warmwasser.


    Ich nutze WISO Hausverwalter 2020

  • Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Das ist schnell getan, denn laut Betriebskostenverordnung muss, wenn nur ein Zähler fehlt nach der gesetzlichen Regelung dies per Wohnfläche abzurechnen ist.

    Nur dann, wenn im Mietvertrag steht, dass der Wasserverbrauch nach Personen x Tage abgerechnet wird, darfst du das machen. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.

  • Dann muss ich es über Word machen. Im MV ist es geregelt, dass per Verbrauch abgerechnet wird. Zudem wäre es unfair für die Mieter, da der tatsächliche Verbrauch um ca. 300 € weniger ist, als wenn man die Personentage einsetzt.

  • Im MV ist es geregelt, dass per Verbrauch abgerechnet wird.

    Egal was im Mietvertrag steht, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann muss nach den Vorgaben der Betriebskostenverordnung abgerechnet werden.

    Beispiel: es sind überall die erforderlichen Verbrauchszähler vorhanden, im Mietvertrag würde aber für die Verbrauchsabrechnung PxT stehen. Dann dürftest du ebenfalls nicht nach PxT abrechnen, denn laut Vorgaben ist dann nach Verbrauch abzurechnen.


    Sollte nur eine Info sein, nur was du mit Word machen willst, entzieht sich meiner Vorstellung. Kannst aber mal einen Bildschirmausdruck hier einstellen, wenn du es hast.


    ich habe ein Problem die Software zu benutzen und wollte fragen, ob jemand erklären könnte wie man das einrichten kann

    Wenn es darum geht, das Programm einzurichten, kann ich gerne helfen. Gerade im Moment habe ich einem Nutzer über TeamViewer eine Stunde die notwendige Hilfe gegeben. Bei Bedarf einfach melden.