Hallo,
ich verzweifel hier mal wieder.. nachdem ich all meine Voranmeldungen seit Juli nochmal neu senden durfte weil offenbar WiSo völlig falsch gebucht hatte seit dem MwSt-Update, dachte ich es sei jetzt endlich alles ok.
Aber jetzt lag ich misstrauisch auf der Lauer, und hab schon wieder den Verdacht, dass was nicht stimmt.
Ich habe einen Kunden, der generell 5% Kooperationsrabatt bekommt. Damit ich das nicht händisch ausrechnen muss hab ich die Rabattfunktion von Wiso genutzt, trage also die volle Summe ein, aber es sthet da 5% Rabatt, und in der Rechnung taucht dann nur die rabattierte Summe auf. Entsprechend auch die Ust.
Die Rechnung wurde auch überwiesen und als vollständig ausgebucht akzeptiert, d.h. in der Rechnung selbst hat Wiso offenbar kapiert was die Rechnungssumme ist. Aber jetzt schau ich in die Umsatzsteuervoranmeldung und denk mir: der Betrag ist doch falsch: hier steht nämlich der 100% Betrag samt 100% Mwst. drin - also mehr als der Kunde je zahlen sollte, und als ich je bekommen habe.
Und nu?
Wie soll man denn einem Steuerprogramm vertrauen können wenn es ständig falsche Sachen bucht. Das mit den Voranmeldungen seit Juli kam auch nur raus, weil mein Finanzamt mich angeschrieben hat dass ein negativbetrag nicht stimmen kann.
Und auch jetzt hab ich es nur gemerkt, weil es sich um den einzigen noch übrigen Posten in der 7%-Spalte gehandelt hat, und daher offensichtlich war dass die zahl nicht stimmt.
Jetzt frag ich mich panisch wie viele Anmeldungen schon in den letzten Jahren alle falsch waren, und wie viel Ärger mir blühen wird wenn eine Steuerprüfung mal kommt, obwohl ich doch in bestem Wissen und Gewissen dachte zu handeln.