Separates GWG-Verzeichnis erstellen

  • Hallo,

    ich habe für das Büro einen Laptop angeschafft. Kaufpreis ca. 500 EUR ohne MWSt. und habe diesen in das Konto 4855 als Sofort Afa-GWG eingebucht. Da der Laptop nicht in das Anlagevermögen aufgenommen werden soll, habe ich die Information, daß dieser in ein separates GWG-Verzeichnis aufzunehmen ist. Leider finde ich in WISO 2020 keine Möglichkeit dieses zu erstellen / auszuwählen. Wo muß ich denn suchen bzw. was muß ich denn hier einrichten?


    Ganz herzlichen Dank bereits im voraus für Tipps - gerne auch in "Einzelschritten" - ich bin ANFÄNGER :wacko:.


    VG Elster 1

  • Und warum hast du nicht - wie man das hier eigentlich machen sollte - zunächst auf 480 gebucht? Dann kämst du in das Anlagevermögen und kannst dort GWG wählen. Die Abschreibung auf 4855 erfolgt dann am Jahresende über alle GWG des Jahres.

  • Und warum hast du nicht - wie man das hier eigentlich machen sollte - zunächst auf 480 gebucht? Dann kämst du in das Anlagevermögen und kannst dort GWG wählen. Die Abschreibung auf 4855 erfolgt dann am Jahresende über alle GWG des Jahres.

    Man muss es nicht auf 480 buchen.

  • Dann vermengt er aber die "normale" GWG-AfA (z. B. Sammelposten) - ob das Konto 4855 als "gesondertes Verzeichnis" gilt, muss vom TE eruiert werden. Daher nehme ich die GWG prinzipiell in mein Betriebsvermögen auf - habe diese dann auch im Anlagenspiegel und sehe über die Jahre, was ich alles gekauft habe mit Kaufdatum.

    Aber: chacun à son goût