Ermittlung von Gesamtpreis in Abhängigkeit der Artikelanzahl

  • Hallo,


    ich arbeite schon eine ganze Weile mit der Software MeinBüro und komme soweit auch zurecht.


    An einer Sache verzweifel ich aber und hoffe das hier jemand die zündende Idee zur Problemlösung hat.


    Bei der Angebotserstellung für den Vertrieb einer Software (Lizenzen) habe ich folgende Parameter die berücksichtigt werden müssen:


    Bsp.


    Pos.Anz.Modul.Nr.BeschreibungEinzelpreis [€]Gesamtpreis [€]jährliche Wartung [€]
    11C.1Grundmodul 17.500,007.500,001.350,00
    22C.2Grundmodul 27.500,0011.250,002.025,00
    .....................
    Summe18.750,003.375,00


    Folgendes Problem besteht:


    Der Gesamtpreis ist abhängig von der Anzahl. Die erste Lizenz kostet 100% vom Listenpreis, die zweite 50% und ab der dritten 30%.


    Sozusagen:


    if anzahl=1 then preis_gesamt=anzahl*preis_einzel

    else if anzahl=2 then preis_gesamt=preis_einzel + 0.5 * preis_einzel

    else if anzahl>3 then preis_gesamt=preis_einzel + 0.5 * preis_einzel + 0.3 * (anzahl - 2) * preis_einzel


    Kann man diese Abhängigkeit irgendwie bei der Preisermittlung festlegen? Im VorlagenDesigner habe ich keine Möglichkeit gefunden die Berechnung für den Gesamtpreis pro Artikel anzupassen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    gruß

  • Das habe ich schon versucht und damit bekommt man auch eine richtige Berechnung vom Gesamtbetrag hin, aber dann wird ja der Einzelpreis anders ausgewiesen. Dieser soll ja konstant bleiben.

  • Ja klar muss ja auch, kannst ja kein Stückzahl 1 Preis aufs Angebot schreiben und wenn man 2 davon nimmt, ist plötzlich der Gesamtpreis nicht mehr 2 mal den Einzelpreis, das blickt ja keiner mehr.

    Wenn Dir der Staffelpreis nicht gefällt, musste halt mit Rabatt arbeiten, aber die Preise und die Gesamtpreisberechnung muss transparent sein, ohne versteckte Formeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SurGo,

    arbeite mit der Vorlage "Rechnung mit Listenpreis".

    Und darin mit ausgewiesenem Rabatt.

    Im Designer die Spalte ausblenden.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für den Vorschlag. ich habe das ganze jetzt einmal im Designer umgesetzt und bin schon ganz zufrieden.


    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich die Ermittlung der Summe für die Software-Wartung nicht auf die Gesamtsumme beziehen kann, wenn eine Gesamt-Rabatt-Position eingefügt wurde.


    Gibt es die Möglichkeit eine Summe in einem Feld zu ermitteln die sich auf individuelle Felder in den einzelnen Positionen bezieht? Die enthaltene Summenfunktion scheint nur mit DB-Feldern (P_TOTAL) zu klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SurGo,
    Teste den Preisbezug aus. Summen können von Variablen nicht gebildet werden, wohl aber aus den Faktoren des Preisbezugs über DBCalc.

    Deine Preisdarstellung bleibt unlogisch und undurchsichtig.
    Einzelpreis multipliziert mit Menge ergibt einen unerwarteten falschen Gesamtpreis. Die Spalte Einzelpreis kann aus kaufmännischen Gründen so nicht bleiben. Lass sie weg! Oder:

    Den Rabatt solltest Du nachvollziehbar ausweisen, dann entsteht auch ein anderer Einzelpreis, auf dem der Gesamtpreis mit Rabattausweis logisch aufbaut.
    Dein Softwarepreisberechnung ist ebenso nur als schleierhaft zu bezeichnen.