WISO Steuersparbuch 2020 reagiert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe in WISO Steuersparbuch 2020 im Modul EüR die EüR, USt-Erklärung und GewSt-Erklärung erstellt.

    Seitdem reagiert das Programm nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich auf "Gewerbesteuer berechnen" klicke, kommt kurz die Eieruhr und sonst passiert nichts. Wenn ich auf "Gewerbesteuer abgeben -> Voransicht" klicke, passiert ebenfalls nichts. Außerdem kann ich die Änderungen nicht mehr speichern. Wenn ich ins Menü "Datei" wechsle, sind die Menüpunkte "Speichern" und "Speichern unter..." nicht auswählbar.

    Da mir das Programm noch sehr viel träger als sonst erschien und weil es auch bei anderen merkwürdigen Verhalten immer eine gute Idee ist, Windows einfach mal neu zu starten, habe ich das auch in diesem Fall gemacht, aber WISO Sparbuch verweigert hartnäckig die erwartete Funktionalität.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und am besten noch einen Rat zur Abhilfe?